Redaktioneller Hinweis: In diesem Interview werden Videos aus der japanischen Version des Spiels gezeigt. In Deutschland ist das Spiel auf Deutsch erhältlich.
Vielleicht sehe das nur ich so, aber ich kann mir vorstellen, dass viele Leute den Eindruck haben, dass die "The Legend of Zelda"-Spiele nur von Männern entwickelt werden. Bei den "Animal Crossing"1-Spielen denkt man vielleicht, dass viele Frauen daran beteiligt sind, aber "The Legend of Zelda" ist ja eine Spielreihe, bei der ein Held mit Schwert und Schild kämpft. Tatsächlich wirken dabei aber sehr viele weibliche Mitarbeiter mit, deshalb würde ich Sie heute gerne dazu befragen, wie Sie Ihre eigenen Empfindungen und Persönlichkeiten bei dem Spiel eingebracht haben. Vielen Dank, dass Sie heute alle hier sind. 1Animal Crossing: Der erste Teil der "Animal Crossing"-Reihe war ein Simulationsspiel, das in Japan im April 2001 für das Nintendo 64-System veröffentlicht wurde. Die Nachfolgetitel sind für das Nintendo GameCube-System, Nintendo DS-System und die Wii-Konsole erschienen, und der neueste Teil ist gerade in Entwicklung für das Nintendo 3DS-System.
Ich habe an dem Dungeon in der zweiten Hälfte des Vulkan-Levels gearbeitet, und an der Umgebungsgestaltung.
Ich bin Ms. Hirono, auch aus der EAD. Ich habe die Charaktere entworfen, denen Link bei seiner Reise begegnet, und habe außerdem das Team koordiniert. Zuletzt habe ich an "The Legend of Zelda: Spirit Tracks" gearbeitet, bei dem ich ebenfalls die Charaktere gestaltet habe.
Ich bin Ms. Iwasaki aus der EAD. Ich habe die Arbeit an den Items koordiniert und die Gesamtleitung beim Design übernommen. Außerdem habe ich auch ein wenig an den Objekten in Wolkenhort gearbeitet.
Ja, das sind wirklich viele. Es war etwas überwältigend, als mir klar geworden ist, wie viele es sind. Ich bin auch schon früher zur Unterstützung bei "Legend of Zelda"-Spielen eingesprungen, aber diesmal war es das erste Mal, dass ich voll mitgearbeitet habe.
In den letzten Jahren habe ich an Spielen wie "Mario Kart Wii"4 und "Wii Sports Resort"5 gearbeitet. Hauptsächlich war ich da an den Animationen beteiligt. 4Mario Kart Wii: Ein Action-Rennspiel, das im April 2008 für die Wii-Konsole veröffentlicht wurde.5Wii Sports Resort: Ein Sportspiel, das in Japan im Juni 2009 als erster Titel veröffentlicht wurde, der das Wii MotionPlus-Zubehör nutzt. Dabei können die Spieler aus 12 Freizeitsportarten auswählen.
Ich bin Ms. Marunami vom EAD. Ich habe die Arbeit an den Objekten koordiniert. Genauer gesagt habe ich das Design geleitet und die Zeitpläne aufgestellt, und außerdem habe ich an den Inhalten gearbeitet, hauptsächlich an Objekten im Wald und in der Wüste.
Alles klar. Also, da ich heute mit einigen unserer weiblichen Entwickler spreche, würde ich zuerst gerne fragen, was für einen Eindruck Sie von "The Legend of Zelda" hatten, als Sie es zum ersten Mal gesehen haben, und wie sich Ihre Sicht verändert hat, als Sie selber daran gearbeitet haben. Ms. Hisada?