Wie sind Sie auf diese vertrauenswürdige Helferin namens Phai gekommen?
In einem Spiel, in dem es so viel zu tun gibt, ist es, glaube ich, etwas viel verlangt, von den Spielern zu erwarten, dass sie selbst auf alles kommen und alles allein ohne einen Assistenten entdecken.
Da Link nicht spricht, brauchten wir Phai unbedingt, um Links Gefühle zu vermitteln und die weitreichende Spielwelt zu erklären. Und wenngleich sie die Funktion einer Assistentin hat, so haben wir ihren Charakter doch mit einer gewissen Persönlichkeit versehen, die gut zum Skript passte.
Ja. (lacht) Link hat keine Ahnung, durch welche Spielfelder er reisen wird, doch Phai weiß alles über die Spielwelt, über den Wald und den Vulkan usw. Daher übernimmt sie die Funktion einer Navigatorin. Wie wir bereits erwähnten, haben wir das Spiel in ein Waldteam, ein Vulkanteam und andere Teams untergliedert, so dass es keine Verbindungen zwischen den einzelnen Spielfeldern gab.
Ich nehme an, jeder konzentrierte sich darauf, seinen Bereich so dicht wie möglich mit Inhalt zu füllen, dass man gar nicht an diese Verbindungen dachte.
Wahrscheinlich. Daraufhin haben wir das Spiel so angelegt, dass Phai jeden neuen Bereich, wie zum Beispiel den Vulkan, zuallererst erklärt. Sie beschreibt, um was für einen Ort es sich handelt und welche Vorsichtsmaßnahmen man treffen sollte. Wir wollten damit untermauern, dass Link bei diesem Abenteuer nicht allein ist.
Wenn Ihnen das gelingt und sie sagen können: “Bei diesem Abenteuer sind Sie nicht allein”, inwieweit verändert das die Einstellung der Spieler?
Ganz entscheidend. Sitzen Sie in der Klemme, dann gibt Phai Ihnen nicht nur Tipps. Es ereignen sich zudem Dinge, die ihre Bedeutung für Link demonstrieren. Sie ist auch in die Geschichte verwickelt. Aber mehr sollte ich nicht verraten.
Ich bat Mr. Oyama, an diesen Verbindungen zu arbeiten, weil mir, nachdem die Bereiche eine gewisse Form angenommen hatten, aufgefallen war, dass die Verbindungen zwischen den einzelnen Bereichen nicht so gelungen waren. Und gerade als ich nach jemandem suchte, der diese Lücken füllen würde, hatte er so oft gute Ideen, dass ich ihn zum „Bandenführer“ der Verbindungselemente machte. (Redaktioneller Hinweis: An dieser Stelle wurde ursprünglich das Wort “bancho” verwendet, das den Anführer einer Oberschulbande bezeichnet.)
Der für den Kerker Zuständige polierte diesen nach seinen Fähigkeiten soweit wie möglich auf. Dieser machte sich dann keine Gedanken mehr über die Verbindungselemente. Also spielte ich jeden Tag alles durch, was bereits fertiggestellt war. Wenn ich irgendwo das Gefühl hatte, das Spiel sei ein wenig dünn geraten, dann sagte ich das sofort und machte Lösungsvorschläge.
Phais Botschaften zu den bestimmten Bereichen wurden von Planern geschrieben. Daher ergaben sich Abweichungen in Phais Ausdruckweise. Ich reduzierte all diese auf kühle Logik und schrieb zusätzliche Texte, wenn eine Botschaft fehlte. Kurz nachdem ich Mr. Oyama zum „Bandenführer“ für die Verbindungselemente ernannt hatte, sagte er Dinge wie: „Bei dieser Botschaft fehlt etwas.“ Und dann nahm ich mich dieser Arbeit mehr und mehr an.