Viele Leute finden Wii Sports sehr leicht zugänglich und auf einfach verständliche, intuitive Weise unterhaltsam. Auf der anderen Seite jedoch scheinen die erfahreneren Spieler besorgt zu sein, dass dieses Spiel sie schnell langweilen wird - umso mehr, je erfahrener sie sind. Es scheint eine vage Assoziation von Spielen, die einfach zu verstehen sind, mit Spielen ohne Tiefe zu geben, die daher schnell uninteressant werden. Aber sobald man dieses Spiel einmal ausprobiert, wird schnell klar, dass diese Annahme vollkommen falsch ist. Deswegen möchte ich die hier versammelten Projektleiter etwas zur Spieltiefe der einzelnen Disziplinen von Wii Sports befragen. Fangen wir mit Tennis an.
Ich habe bisher immer herkömmliche Spiele entwickelt, weshalb mir klar war, dass Tennis tiefere Elemente enthalten musste, um auch erfahrenere Spieler anzusprechen. Mein erster Einfall dazu war, die Spieler durch die Art der Bewegung der Fernbedienung Einfluss auf die Bewegung des Balls nehmen zu lassen, sodass sie Bälle z.B. anschneiden können.
Der grundlegende Faktor für die Spieltiefe von Tennis ist, dass es so viele Möglichkeiten gibt, den Ball zu spielen. Tatsächlich sind es so viele, dass man sagen könnte, es ist unmöglich, den gleichen Schlag exakt zu wiederholen. Die Daten, die die Wii-Konsole für den Schlag verarbeitet - etwa, wie man sein Handgelenk hält oder der Winkel, in dem man den Controller gedreht hat - sind analog, d.h. es gibt viele feine Abstufungen. Daher werden 100 Schläge auch auf 100 verschiedene Arten auf dem Bildschirm dargestellt. Jedes Spiel wird anders sein als das vorherige. Die Spieler können verschiedene Schlagtechniken ausprobieren und die Auswirkungen direkt beobachten. Es wird lange dauern, bis man alle möglichen Bewegungen entdeckt hat, und es macht Spaß, sich in einem Spiel ständig verbessern zu können. Ein anderes, "Videospiel-typisches" Element sind die 60 Computergegner, die wir eingebaut haben. Einige davon sind sehr spielstark, und es ist eine Herausforderung, sich die nötigen Fähigkeiten anzueignen, um sie zu besiegen. Es gibt eine "Spielerniveau"-Anzeige, die dem Spieler in Zahlen klar verständlich seine Spielstärke aufzeigt, und die er jederzeit überprüfen kann. Mit dieser Anzeige kann man seine Fortschritte verfolgen, und auch das sorgt für Spielspaß. Außerdem gibt es noch eine Technik, die wir erst vor kurzem eingebaut haben, den "Rocket Serve". Wenn man beim Aufschlag ein gutes Timing hat und den Ball an seinem höchsten Punkt trifft, schlägt man einen sehr schnellen Aufschlag.
Ja, das sorgt für Spannung sowohl beim aufschlagenden Spieler als auch beim Spieler, der den Ball annimmt.
Beispielsweise könnte man seinen Mitspieler glauben machen, dass man einen direkten Ball wirft, um dann aber einen Forkball7 zu werfen. 7Ein Forkball ist ein Wurf beim Baseball, der besonders von japanischen Werfern favorisiert wird. Der Ball wird beim Werfen mit den zwei ersten Fingern gehalten, wodurch er kurz vor dem Schlagmann "absackt".
Genau, ich sage den Spielern, sie sollen ihre Körper und nicht ihre Hände bewegen, um auszuweichen. Durch die Bewegung des Körpers bewegt sich auch der Controller, deswegen fühlt es sich nur so an, als würden sich die Hände nicht bewegen. Aber ich habe gemerkt, dass Anfänger das Spiel leichter erlernen, wenn man ihnen erklärt, dass sie mit dem Körper und nicht mit den Händen ausweichen sollen. Es ist lustig, wenn man seinen Körper hin- und herbewegt und das Mii auf dem Bildschirm der Bewegung folgt. Anstatt also einfach drauflos zu schlagen ist es besser, erst dem Angriff des Gegners auszuweichen und dann einen Konter zu starten.
Das erinnert mich an eine lustige Geschichte bei der Vorführung der Wii-Konsole. Bevor die Besucher kamen, erklärte ich den Mitarbeiterinnen am Stand das Spiel in Grundzügen und sagte Ihnen, "Am besten erst ausweichen und dann zuschlagen." Es schien ihnen Spaß zu machen, und während der Vorführung traten sie gegen die Besucher an. Ihre Konter wurden immer besser, und irgendwann musste ich sie dann bitten, den Besuchern gegenüber etwas Rücksicht zu nehmen! (Lachen)