Während die Wii-Fernbedienung zwar eine Reihe von Problemen gelöst und auch die Kritiker überzeugt hat, trat für uns eine neue Herausforderung auf: Um mit der Wii-Fernbedienung zu spielen, musste ein Sensor am Fernsehgerät angebracht werden. Wir machen keinen Hehl daraus, dass sich viele Beobachter davon bis heute beunruhigt zeigen. Ich würde jetzt also gerne alle Teilnehmer fragen, welche Bedenken und Erwartungen sie bezüglich der Sensorleiste hatten. Ikeda-san?
Da ich bereits an Projekten gearbeitet hatte, in denen Beschleunigungssensoren zur Anwendung kamen, konnte ich mir von den Besonderheiten und Grenzen dieser Technologie ein ungefähres Bild machen. Aus Erfahrung wusste ich, dass wir zur Verbesserung der Steuerungsabfrage einen fixen Referenzpunkt in der Nähe des Fernsehers brauchen. Wenn man den "Beam" zwischen Controller und Fernseher nicht exakt bestimmen und keine absolute Richtungsachse ausmachen kann, lässt sich der durch den Zeiger anvisierte Punkt nicht präzise orten. Damit der Spieler die Umsetzung seiner Eingaben aber klar erkennen kann, muss dieser Punkt fixiert werden. Anders ausgedrückt hängt die Tauglichkeit eines solchen Eingabegerätes entscheidend davon ab, ob sowohl Beschleunigung wie auch Richtung über Achsen gemessen werden. So gesehen war die Sensorleiste absolut unverzichtbar.
Ich kann mir vorstellen, dass das Entwerfen der Sensorleiste völlig andere Schwierigkeiten bereitete als der Controller selbst.
Das stimmt. Wie schon gesagt wurde, lief das Design der Wii-Konsole darauf hinaus, ein extrem kompaktes und einfaches Gerät zu entwerfen, das sich in die AV-Umgebung eines Fernsehgeräts einfügt, ohne Aufsehen zu erregen. Und nun mussten wir sogar eine Sensorleiste am Fernsehgerät anbringen. Das Design der Sensorleiste war problematischer, als ich es je erwartet hätte. Wir hätten das Problem auch nicht gelöst, indem wir die Sensorleiste einfach auf dem Bildschirm platziert hätten. Schließlich sind Flachbildgeräte immer verbreiteter, und da diese sich generell dem allgemeinen Eindruck des Wohnzimmers anpassen, mussten wir überlegen, wie sich die Sensorleiste darin einfügen lässt. Sollte sie über oder unter dem Bildschirm angebracht werden? Wie könnte sie einer möglichst großen Zahl an Fernsehgeräten angepasst werden? Welche Farbe sollte sie haben? Ich weiß noch gut, wie wir Miyamoto-san unzählige Prototypen zeigten - und jeder einzelne abgelehnt wurde... Wie oft haben Sie unsere Entwürfe am Ende noch mal abgelehnt?
Oh ja, das war wirklich jede Menge. Der äußere Eindruck der Sensorleiste lag mir ausgesprochen am Herzen. (Lachen) Da setzen wir alles daran, dem Kunden zu vermitteln, wie viel Spaß er mit der Wii-Konsole haben wird, und sagen ihm dann im Laden in letzter Sekunde "Moment, das hier brauchen Sie auch noch." Wirklich, wenn es ohne die Sensorleiste irgendwie machbar gewesen wäre, wäre es besser gewesen. Das war allen klar. Aber Zuverlässigkeit ist das A und O bei dieser Technologie, und die konnten wir nur mit der Sensorleiste gewährleisten. Wir diskutierten zunächst den Vorschlag, sie mit Batterien zu betreiben und in der Nähe des Fernsehgeräts zu platzieren, aber dadurch hätte der Benutzer ständig an die Lebensdauer der Batterien denken müssen. Die Wii-Konsole würde in jedem Fall mit einem Kabel an den Fernseher angeschlossen, also musste sie sich zu jeder Zeit in Kabelreichweite des Gerätes befinden. Deshalb entschlossen wir uns, die Sensorleiste durch die Konsole selbst mit Strom zu versorgen und später dafür zu sorgen, dass sie nicht allzu sehr ins Auge springt und dass der Benutzer sie so anschließen kann, wie er es möchte. Erinnern Sie sich doch, als wir damals das NES auf den Markt brachten, verlangten wir sogar, das Antennenkabel zu entfernen, um spielen zu können. (Lachen)
Allerdings. Man kann sagen, dass die Hürde diesmal im Vergleich ein ganzes Stück niedriger war! (Lachen) Wenn diese Technologie aber erst einmal in jedes Fernsehgerät integriert ist, wird die Sensorleiste sowieso nicht mehr gebraucht. Zurzeit befinden wir uns aber in einer Übergangsphase, und leider muss der Kunde die Sensorleiste noch wohl oder übel selbst anschließen. Daher haben wir sie sehr klein gemacht: Wir setzten alles daran, sie möglichst unauffällig zu gestalten.
Schon beim Verbindungskabel gab es große Diskussionen, ob es schwarz oder grau sein sollte. Dazu entwarfen wir die Sensorleiste so, dass das Kabel an beiden Enden angeschlossen werden kann - sie sollte quasi nahtlos an den Fernseher anschließen.
Es gibt natürlich zweierlei Menschen: Die einen schließen den Sensor einfach irgendwie an und sind damit zufrieden, die anderen möchten ihn so gut es geht verbergen. Wir wollten auf die Ansprüche der letzteren Gruppe eingehen. Wir überlegten uns alle möglichen Formen und Untersätze für Fernseher und sorgten nach Kräften dafür, dass die Sensorleiste in jedem Fall perfekt passt.
Aus dieser Sorge heraus hat Miyamoto-san auch eine ganze Reihe von Entwürfen abgelehnt. In den früheren Designs kam das Kabel noch aus der Rückseite der Sensorleiste, die dadurch nicht nahtlos an das Fernsehgerät passte.