Diese Frage habe ich auch den jüngeren Entwicklern gestellt: Was macht für Sie Zelda aus? Kawagoe-san?
Ich als Verantwortlicher für die Zwischensequenzen wusste während der Entwicklung nicht, wie sich die Dungeons und andere Teile des Spiels entwickelten. Deswegen habe ich es gegen Ende der Entwicklung selber mit derselben Aufregung gespielt wie jemand, der es zum ersten Mal sieht! (Lachen) Gerade neulich erst war ich in einem Dungeon und bin dort einfach nicht weiter gekommen. Beim Spielen hatte ich wohl einen sehr angespannten Gesichtsausdruck, doch als ich die Lösung dann endlich hatte, konnte ich nicht anders, als breit zu grinsen! Ich war ein bisschen besorgt, dass es die Leute um mich herum bemerken würden, aber für mich geht es bei Zelda um den Moment, in dem der Spieler zufrieden grinsen kann.
Es ist dieses Gefühl der Zufriedenheit, das einen überhaupt erst zum Spielen bringt.
Genau. Ich denke, Zelda ist das Spiel, bei dem auf diese Momente am meisten Wert gelegt wird.
Man muss eine Welt voller Tiefe und Abwechslung erschaffen, um die Spieler die Momente, in denen sie ein Rätsel gelöst haben, genießen zu lassen.
Gab es bei den Zwischensequenzen für Zelda im Vergleich zu Ihren vorherigen Projekten Unterschiede?
Eine sehr wichtige Sache bei Zelda ist, die Zeit, in der der Spieler untätig vor dem Bildschirm sitzt, ohne Einfluss nehmen zu können, zu minimieren. Darauf haben wir schon seit Ocarina of Time besonders geachtet.
Das ist es in der Tat! (Lachen) Aber auch in den Szenen mit langen Untertiteln, die die Geschichte weiterspinnen, haben wir versucht zu vermeiden, dass der Spieler nur Zuschauer ist. Wir haben zumindest immer dafür gesorgt, dass die Sequenz erst weiterläuft, wenn der Spieler eine Taste gedrückt hat, um zum Ende des gegenwärtigen Texts zu gelangen. Die Idee dahinter war, dem Spieler so gut wie möglich das Gefühl zu geben, das Spiel selbst zu steuern. Das bedeutet, dass wir uns bei den Filmsequenzen überlegen mussten, was passiert, solange der Spieler keine Taste drückt. Das war keine leichte Aufgabe.
Ich stelle es mir schwierig vor, die Handlung einer Zwischensequenz zu verzögern, wenn der Text nicht weitergeht.
Aber es gibt Möglichkeiten. Wir haben in dieser Hinsicht schon bei den anderen Spielen der Zelda-Reihe Erfahrungen und Know-how gesammelt. Wir wollen auch in Zukunft auf solche Dinge achten.