Wir hätten Sie gerne dabei gehabt, aber dann wollten Sie doch nicht kommen.
Wie waren die Interviews mit den Mitarbeitern? Haben sie Ihnen haarsträubende Geschichten über mich erzählt? (Lachen)
Es war sehr interessant. Wir haben viel darüber gesprochen, wie Sie "das Kaffeetischchen umwerfen"1. (Lachen) Einige sagten, diesmal hätten Sie nichts dergleichen gemacht, andere meinten, Sie hätten das Geschirr Stück für Stück umgedreht, bis Sie schließlich alles verändert hatten! (Lachen) 1Dies ist eine Anspielung auf eine alte japanische Comic- und Zeichentrick-Serie, "Hoshi of the Giants". In dieser Serie warf der strenge Familienvater einmal das Kaffeetischchen um, während die Familie dort aß. Durch Shigeru Miyamotos Angewohnheit, in letzter Minute noch Änderungen vorzuschlagen, die dafür sorgen, dass die Beteiligten an dem jeweiligen Projekt alle Hände voll zu tun haben, sie noch vor dem Abgabetermin umzusetzen, wird seine Arbeitsweise oft damit verglichen.
Vielleicht haben Sie es nicht so radikal wie Ittetsu Hoshi2 gemacht, aber viele haben gesagt, sie hätten erst am Ende gemerkt, dass doch alles verändert worden war! (Lachen) 2Ittetsu Hoshi war der Name des Vaters in "Hoshi of the Giants".
Sie haben also nicht das Tischchen umgeworfen, sondern nur das Geschirr etwas ausgerichtet? (Lachen)
Nun, jeder hat seine eigene Sicht der Dinge. Leute wie ich, die an Miyamoto-san gewöhnt sind, haben gar nicht erst versucht, Widerstand zu leisten.
Ah, Reversi. Ja, das trifft es ganz gut. Aber ich habe eigentlich nichts umgekrempelt. Wenn ich das wirklich hätte tun wollen, hätte ich gesagt: "Link ist in Wirklichkeit ein Mädchen!" (Lachen)
"Der beste Weg, dieses Problem zu lösen, ist, Link zu einem Mädchen zu machen!" oder so. (Lachen) Aber so etwas habe ich nicht gemacht!
Das ist eine gute Gelegenheit, um über die Zeit zu sprechen, die Twilight Princess zum Starten braucht. Wie lange dauert es bei der endgültigen Fassung nach dem Einschalten der Wii-Konsole, bis man Zelda spielen kann?