In den beiden vorhergehenden Interviewteilen habe ich mit einigen der jüngeren Entwickler von The Legend of Zelda: Twilight Princess gesprochen. Jetzt habe ich erfahrenere Entwickler eingeladen, die bereits langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Zelda-Spielen gesammelt haben. Bitte stellen Sie sich kurz vor. Fangen wir mit Ihnen an, Kawagoe-san.
Mein Name ist Kawagoe, und als Cinematic Scene Director war ich zuständig für die Zwischensequenzen in Twilight Princess, mit denen die Geschichte weitergesponnen wird. Vor diesem Projekt war ich verantwortlich für die Zwischensequenzen von Ocarina of Time, Majora's Mask und Wind Waker.
Ich heiße Asakawa. Bei diesem Projekt war ich verantwortlich dafür, verschiedene Elemente in Bezug auf die Nicht-Spielercharaktere zusammen zu bringen. In meinen vorhergehenden Projekten war ich für die Nicht-Spielercharaktere in Ocarina of Time, Pokémon Stadium 2, Majora's Mask und Super Mario Sunshine verantwortlich. Ich habe an den Gegnern und Zwischensequenzen von Pikmin und Pikmin 2 gearbeitet und war verantwortlich für die Entwicklung der Animationen der Endgegner in Wind Waker.
Ich heiße Takano, und ich war im Grunde für das Story-Scripting von Twilight Princess verantwortlich. Außerdem war ich noch an der Entwicklung der Zwischensequenzen und einiger Ereignisse beteiligt. Nachdem ich 1080° Avalanche abgeschlossen hatte, half ich bei Ocarina of Time aus, und seitdem habe ich an nichts anderem mehr als an Zelda gearbeitet! (Lachen)
Ich bin der Artwork Director für Zelda, mein Name ist Takizawa. Im Grunde habe ich die Arbeit aller an Zelda beteiligten Designer koordiniert. Diese Aufgabe umfasst viele Pflichten. Beispielsweise musste ich den grundlegenden Grafikstil und die zu verwendenden Technologien festlegen. Außerdem musste ich sicherstellen, dass die Designer alles hatten, was sie für ihre Arbeit brauchten. In der Vergangenheit habe ich an Super Mario 64 und dann Star Fox 64 gearbeitet. Danach war ich an Ocarina of Time beteiligt. Wie bei Takano-san ist seitdem Zelda mein täglich Brot! (Lachen) Bei Wind Waker war ich übrigens Artwork Manager.
Als wir uns bei Wind Waker für die Cell Shading-Optik entschieden hatten, wurde im Team über die grundlegenden Effekte entschieden. Bei Twilight Princess kamen zusätzlich zu dieser direkten Arbeit am Design noch viele andere Dinge hinzu, um die ich mich kümmern musste. Ich hatte den Eindruck, dass wesentlich mehr Aufgaben erfüllt werden mussten, um das Projekt am Laufen zu halten. Zum Beispiel musste ich dafür Sorge tragen, dass die Designer in jeder Abteilung die nötigen Tools für ihre Arbeit hatten oder auf Anfragen nach zusätzlichem Personal reagieren.
Zeigt ihrer Meinung nach die Tatsache, dass diese Art von Arbeit nötig war, dass am Artwork dieses Projektes mehr Leute als jemals zuvor beteiligt waren?
Mein Name ist Miyanaga, ich war der Sub-Director von Twilight Princess. Ich war in erster Linie dafür zuständig, die Oberwelt mit Inhalten zu füllen und verschiedene Charaktere dort zu positionieren. Nach Ocarina of Time war Twilight Princess erst mein zweites Zelda-Projekt. Bei Ocarina of Time war ich einer der Designer für die Außenwelt. Die Hylianische Steppe z.B. stammt von mir.
Ich heiße Ikematsu. Bei diesem Projekt war ich Planning Manager und hauptsächlich für die Dungeons, d.h. ihren Aufbau und die Positionierung der Gegner zuständig. Ich kam zum ersten Mal mit Zelda als Dungeon-Designer für Ocarina of Time in Berührung. Danach habe ich an Majora's Mask mitgearbeitet und Wind Waker geplant, und so bin ich schließlich zu Twilight Princess gekommen.
Ich möchte dieses Interview mit der Frage beginnen, worin sich die Entwicklung von Twilight Princess von vorherigen Zelda-Spielen unterschied. Am besten fangen wir bei jemandem an, der schon sehr lange an Zelda-Spielen gearbeitet hat. Takano-san, was war Ihrer Meinung nach diesmal anders?
Nun, ich würde sagen, dass aufgrund der vielen Beteiligten an diesem Projekt die Zahl der individuellen Meinungen zu Zelda höher war. Erschwerend kam noch hinzu, dass jeder stur auf seinem Standpunkt beharrte! (Lachen) Deswegen gab es natürlich nicht viele Fälle, in denen wir alle derselben Meinung waren. Viel häufiger kam es vor, dass Leute eine abweichende Meinung oder konstruktive Kritik äußerten. Das Ergebnis war, dass es viel mehr hitzige Diskussionen als bei den anderen Zelda-Spielen gab, und ich denke, man merkt dem Spiel diese Leidenschaft auch an. Ich bin mir sicher, dass es den Projektleiter, Aonuma-san, viel Arbeit gekostet hat, alles unter einen Hut zu bringen. Aber ich denke, letzten Endes ist es ihm gelungen, und das Ergebnis ist das bisher umfangreichste Zelda.