Die Entwicklung der Wii-Kanäle begann bereits, bevor ihre endgültige Form feststand. Wie kam es zu ihrer jetzigen Gestalt?
Das klingt offensichtlich: Wenn man mehr Menschen für eine Konsole begeistern möchte, muss man ihnen auch mehr Funktionen anbieten. Die Schwierigkeit dabei ist allerdings, das alles auf verständliche Weise darzustellen, nicht wahr?
So ist es immer, wenn Entscheidungen getroffen werden, oder? Jemand macht nebenher eine Bemerkung, und die setzt sich sofort durch, besonders, wenn man gerade nicht weiter kommt.
Sieht man sich die Fenster der Wii-Kanäle an, die unter solchen Schwierigkeiten entwickelt wurden, kann man ganz klar die Absichten der Entwickler erkennen, denn die drei Reihen mit je vier Fenstern sind gleichwertig. Normalerweise würde man ja bei einer Konsole den Kanal für das Laufwerk, in dem sich die Spielesoftware befindet, größer als alle anderen Kanäle machen.
Durchaus. Da Nintendos Kerngeschäft traditionell Spiele sind, mag es seltsam wirken, dass der "Wetter-" und der "Nachrichtenkanal" gleichwertig mit dem "Disc-Kanal" sind, auf dem Spiele gespielt werden. Unser Team hatte deswegen jedoch kaum Zweifel. Der Hauptgrund, den ich für diese Überzeugung liefern kann, ist das Konzept "Spaß für die ganze Familie". Ein anderer Faktor war, dass der Nintendo DS von so vielen Leuten positiv aufgenommen wurde.
Der Nintendo DS basierte auf unseren Vorstellungen davon, was die Leute wollen, und es kam eindeutig gut bei den Kunden an. Dieser Erfolg spornte uns an, neue Vorstellungen für einen Markt für Wii zu formulieren.
Ja, der Nintendo DS hat bewiesen, dass es besser ist, eine große Bandbreite an Software anzubieten und nicht einfach nur Spiele. Dieser Gedanke spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Menübildschirms für die Wii-Konsole. Wir wollten, dass Leute, die spielen wollen, spielen können, und Leute, die sich für andere Funktionen interessieren, sich durch die entsprechenden Kanäle unterhalten lassen können.
Diese Vision wurde mit absoluter Überzeugung verfolgt, zumindest von den Leuten, die bei den Treffen zu den Systemfunktionen anwesend waren. Allerdings gab es zu Beginn auch Firmenmitglieder, die anderer Meinung waren, weil sie all diese Informationen nicht hatten. Immer wenn das passierte, versuchte Tamaki-san, unsere Vision mithilfe seiner "Leidenschaft" zu verdeutlichen! (Lachen)