Den Kern von Wii bilden die so genannten "Kanäle" - ein Konzept, das so bei keiner anderen Konsole zu finden ist. Ich möchte nun über die Hintergründe ihrer Entwicklung sprechen, aber anstatt über die einzelnen Kanäle zu diskutieren, habe ich hier drei der Leute versammelt, die dabei geholfen haben, die Grundlagen für dieses Projekt zu legen. Meine Herren, stellen Sie sich bitte kurz vor. Aoyama-san.
Das stimmt. Ich war der Leiter des Teams, das entschieden hat, welche Fähigkeiten und Systemfunktionen des IPL die Wii haben sollte.
Zu ihrem Team werde ich Ihnen gleich noch ein paar Detailfragen stellen. In der Zwischenzeit stellen Sie sich doch bitte vor, Kuroume-san.
In anderen Worten, wenn jemand irgendein Menü entwirft, kommt er zu Ihnen. Sie haben auch schon an den Startbildschirmen einer Reihe anderer Konsolen gearbeitet?
Ihre Aufgabe ist es also, den ersten Bildschirm zu entwerfen, der beim Einschalten der Konsole angezeigt wird. Zu guter Letzt, Tamaki-san.
Ich habe mich um die Wii-Menüs und das "WiiConnect24"-Projekt gekümmert. Außerdem war ich an Projekten zu Systemfunktionen beteiligt.
Sie haben schon über das Konzept der nächsten Nintendo-Konsole nachgedacht, lange bevor das Wii-Projekt offiziell begann. Man könnte sagen, dass Sie mehr Wii-Präsentationen, intern wie extern, mitgemacht haben als jeder andere!
Allgemein gesagt sind Sie drei die Kernmitglieder des IPL-Projektes, in dem entschieden wurde, welche Funktionen die neue Konsole haben wird. Allerdings könnte für User, die an herkömmliche Spielekonsolen gewöhnt sind, der Begriff "Systemfunktion" etwas verwirrend sein - Aoyama-san, könnten Sie uns eine kurze Erklärung geben?
Natürlich. Um den IPL zu verstehen, hilft es, sich den Bildschirm des Nintendo DS direkt nach dem Einschalten anzusehen. Software, die in einem Nintendo DS eingesteckt ist, lädt nicht sofort. Stattdessen kann der Benutzer in einem Menü auswählen, ob er ein Nintendo DS-Spiel, ein GameBoy Advance-Spiel oder das bereits installierte PictoChat-Programm starten möchte. Diese Art Systemsoftware, mit der man andere Programme startet, nennt man IPL oder Initial Program Loader. Wie ich bereits sagte, besitzt es eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Betriebssystem für einen Computer, welches Systemeinstellungen, wie z.B. die Uhr, beinhaltet. Bei allen bisherigen Systemen bis hin zum GameCube arbeiteten IPLs nur im Hintergrund und wurden lediglich verwendet, um Software zu starten oder das System einzurichten. Beim DS-IPL änderten wir das. Durch die PictoChat-Software lenkten wir das Augenmerk des Benutzers erstmals auf den IPL. Vielleicht ist es einfacher für den User, wenn er sich den IPL der Wii-Konsole als stark erweiterte Version des DS-IPLs vorstellt.