In den folgenden Interviews möchte ich The Legend of Zelda: Twilight Princess vorstellen. Da bei der Entwicklung dieses Titels sehr viele Personen beteiligt waren, möchte ich in diesen Gesprächen so viele von ihnen wie möglich zu Wort kommen lassen. Zu Beginn werde ich mit sechs jüngeren Mitarbeitern reden, die bei diesem Projekt zum ersten Mal als Teamleiter tätig waren. Danach habe ich vor, mit sechs der erfahreneren Entwickler zu sprechen, und zum Schluss mit dem leitenden Direktor des gesamten Projektes, (Eiji) Aonuma-san, sowie mit (Shigeru) Miyamoto-san. Beginnen wir dieses Gespräch doch damit, dass Sie sich alle kurz vorstellen.
Mein Name ist Nishimori, ich arbeite ebenfalls für EAD. Ich war hauptsächlich für das Design des Spielercharakters, d.h. Link, zuständig. Zuvor habe ich an den Animationen der Nichtspieler-Charaktere von The Wind Waker und der Charaktere von Mario Kart: Double Dash!! gearbeitet.
Ich heiße Kitagawa und arbeite ebenfalls bei der EAD. Bei diesem Projekt war ich zunächst Chefdesigner für die Dungeons, aber im Laufe der Entwicklung wurde mir die Verantwortung für den kompletten Aufbau der Dungeons übertragen, so dass ich mich auch um Rätsel und andere Herausforderungen für die Spieler kümmern musste. Davor habe ich am Terrain für Luigi's Mansion, den Dungeons von The Wind Waker und dem Design des Spiellogos und des Titelbildschirms für Pikmin 2 gearbeitet.
Auch ich komme aus der EAD, mein Name ist Miyagi. Ich habe die Oberwelt für Twilight Princess entworfen, außerdem war ich der Leiter des Teams für das Design der Oberwelt. Zuvor war ich an Super Mario Sunshine und Pikmin 2 beteiligt, und zwischen diesen beiden Projekten habe ich bei den Landschaftsgrafiken für The Wind Waker mitgeholfen.
Ich heiße Tominaga, auch von der EAD. Ähnlich wie Kitagawa-san war ich für Rätsel und Herausforderungen verantwortlich, allerdings für die Oberwelt. Vorher war ich bei The Wind Waker für die Verteilung von Gegnern und Schatztruhen zuständig. Weiterhin stammen die Texte in Mario Kart: Double Dash!! von mir, und außerdem habe ich an der weltweiten Lokalisierung dieses Spiels mitgearbeitet. Dann half ich noch bei der Fehlersuche in Four Swords Adventures, bevor ich schließlich an Super Mario 64 DS arbeitete.
Ich heiße Kyogoku und bin ebenfalls ein Mitglied der EAD. In meinen Aufgabenbereich fielen das Skript für das Spiel und in Teilen auch die Planung von Ereignissen, bei denen Nichtspieler-Charaktere beteiligt sind. Mein vorhergehendes Projekt war das Skript von Four Swords Adventures, danach bin ich direkt in dieses Team gekommen.
Für Sie alle war es wahrscheinlich das erste Mal, dass sie an einem Projekt dieser Größe mitgearbeitet haben. Der Aufwand für die Entwicklung dieses Spiels war wirklich enorm. Bei einem dermaßen umfangreichen Projekt steht man immer vor der Herausforderung, die verschiedenen Ideen aller Beteiligten unterzubringen, ohne dabei das Spiel als Ganzes aus den Augen zu verlieren. Was diese unterschiedlichen Elemente verbindet, ist meiner Meinung nach die individuelle Ansicht jedes Mitarbeiters, was genau das einzigartige Wesen von Zelda ausmacht. Ich möchte Sie alle zu Ihrer Meinung dazu befragen. Fangen wir bei Ihnen an, Oyama-san.
Nun, die Frage, was denn eigentlich Zelda ausmacht, tauchte natürlich bei der Entwicklung fortwährend auf, und ich denke, dafür gibt es keine allgemeingültige Definition. Wir haben schließlich kein Handbuch mit entsprechenden Richtlinien. Was wir allerdings haben, sind die ungebrochenen Traditionen der Zelda-Reihe, angefangen bei "Legend of Zelda" für das Famicom Disk System1. Beispielsweise hält Link sein Schwert in der linken Hand... 1The Legend of Zelda wurde in Japan für das Famicom Disk System veröffentlicht. In allen anderen Ländern erschien es als normales Modul für das NES.
Ja, so ist es. (Lachen) Wir mussten die Steuerung mit der Wii-Fernbedienung berücksichtigen, und deswegen schwingt Link sein Schwert in der Fassung für die Wii-Konsole mit der rechten Hand. Ich denke zwar, dass das die beste Lösung war, aber es gab einige Diskussionen darüber, ob man Link zum Rechtshänder machen dürfe. Dieser Punkt führte immer unausweichlich zu einer Diskussion über das Wesen von Zelda. Dasselbe Problem hatten wir auch bei der Platzierung der Gegner, dem Design der Menüs und allen möglichen anderen Dingen. Wir merkten außerdem, dass wir das Wesen von Zelda nicht in Worte fassen konnten.
Doch auch wenn Sie es nicht in Worten ausdrücken konnten, gab es doch eine mysteriöse, gemeinsame Ansicht darüber, nicht wahr?
Erzählen Sie uns doch nun ein bisschen, wie Sie in Ihrem jeweiligen Fachbereich etwas von Ihrer persönlichen Vorstellung von Zelda einfließen ließen. Kitagawa-san?
Ich war für die Dungeons zuständig, deswegen habe ich mir ständig Rätsel überlegt. Für mich bestand der einzige Weg, etwas über Zelda zu lernen, darin, mir die bereits erschienen Zelda-Spiele anzusehen.