Neben dem Schwert tauchen in "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" auch noch verschiedene andere Hilfsmittel auf, z. B. Pfeil und Bogen und der Enterhaken. Wie haben Sie die umgesetzt?
Genau. Und nachdem ich die frühen Dungeons entworfen hatte, wurden noch neue Objekte integriert und man sagte mir: "Sorgen Sie dafür, dass es keine Probleme gibt, wenn Link in den Dungeons auch dieses Hilfsmittel dabei hat." Ich dachte nur: "Hey! Das hätte man mir vielleicht von Anfang an sagen sollen!" (lacht)
Wenn man einfach nach Belieben neue Dinge hinzufügt, gibt es früher oder später sicher Schwierigkeiten.
Aber wenn man die Objekte, die umgesetzt werden sollen, schon von Anfang an festlegt, heißt das ja auch nicht, dass es dann keine Probleme gibt. Anders wären wir auch nicht auf so eine vielseitige Auswahl von Hilfsmitteln gekommen. Wir haben ja keine Vorlage zur Orientierung gehabt, deshalb konnten wir auch nicht von Anfang an genau wissen, was wir umsetzen sollten und wie alles am Ende aussehen soll.
Sie haben "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" entwickelt, ohne wirklich zu wissen, wie das Endergebnis sein würde, bis die verschiedenen Teile umgesetzt waren und zu einer Einheit geworden sind. Wie war das für Sie bei der Arbeit an den Zwischensequenzen, Mr. Kawagoe? (lacht)
Was soll ich dazu sagen? (lacht) Selbst nachdem das Spiel schon größtenteils fertig war, musste noch viel verändert und ausgetauscht werden. Zum Beispiel: "Dieses eine Objekt in diesem Dungeon ... also, das müssen wir jetzt doch in einem anderen Dungeon verwenden."