Zu guter Letzt würde ich gerne noch über „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“ sprechen. Wir haben uns bereits in unserem „Iwata fragt“-Gespräch „Fragen an Mr. Miyamoto kurz vor der Veröffentlichung“ zum Nintendo 3DS-System darüber unterhalten. Aber inzwischen ist das Spiel fertiggestellt – welche Erwartungen haben Sie an das Spiel und was halten Sie davon?
Ich bin ehrlich froh, dass wir es für das Nintendo 3DS-System neu aufgelegt haben. Ich habe ja vorhin schon erwähnt, dass es uns in der Version für Nintendo 64 gelungen ist, Hyrule eine Art von Wärme und Atmosphäre zu geben. Jetzt, da das Spiel in brillenfreiem 3D vorliegt, ist es uns, glaube ich, gelungen, diese Atmosphäre noch besser herüberzubringen – dank all der harten Arbeit, die Grezzo19 da hineingesteckt hat! 19. GREZZO Co., Ltd.: Ein Unternehmen, das Videospiele entwickelt. Es wurde 2006 gegründet. CEO ist Koichi Ishii, der Hauptsitz befindet sich in Tokio.
Wenn man die Feen-Schleuder oder den Feen-Bogen verwendet, wechselt die Kamera zu Links Perspektive. Wenn man dann den Bewegungssensor nutzt, ist das Zielen einfacher.
Genau. Und es ist ein tolles Gefühl, über die weite Ebene von Hyrule zu blicken. Ich glaube, wer das Spiel bereits von früher kennt, wird auch mit dieser Version gut zurechtkommen. Allerdings bewegt man den Nintendo 3DS ja, wenn man den Bewegungssensor nutzt, daher ist der 3D-Effekt nicht mehr so gut ersichtlich. Wenn ich den Bewegungssensor verwende, schalte ich deshalb auf 2D um. Wenn ein Demo-Clip beginnt oder ich mich wirklich an der Landschaft erfreuen will, wechsele ich wieder zu 3D.
Ja. Es ist sehr praktisch, dass man die Einstellung ändern kann, indem man den Regler einfach nach oben oder unten schiebt. Mr. (Takao) Shimizu und seine Leute haben sich große Mühe mit den Hinweis-Clips gegeben.
Spieler scheinen im Verlauf der Zelda-Serie häufig Schwierigkeiten mit dem Lösen von Rätseln gehabt zu haben und sind dann steckengeblieben.
Allerdings. (lacht) Viele von diesen enthalten wirklich gute Hinweise. Ich glaube, manche Spieler sind gar nicht bis ans Ende der Version für Nintendo 64 gekommen, daher hoffe ich, dass es ihnen dieses Mal gelingt.
Es macht solchen Spaß, einfach nur auf Epona herumzureiten! Ich würde fast so weit gehen zu sagen, dass wir jetzt meine ursprünglichen Vorstellungen umgesetzt haben.
Er hat damals wirklich viel Arbeit in die Hügel gesteckt! (lacht) Man nimmt die Erhebungen und Vertiefungen in der Ebene von Hyrule wirklich wahr. Und es ist auch einfach schön, das Innere der Zitadelle der Zeit zu betrachten. In der Version für Nintendo 64 sah Ganons Schloss am Ende irgendwie trostlos aus, aber dieses Mal, in 3D, macht es wirklich Eindruck.