Wir haben gerade darüber gesprochen, dass Mr. Koizumi von "Super Mario 64" bis zu "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" viele unrealistische Forderungen gestellt hat. Lassen Sie uns aber noch einmal am Anfang beginnen. "Super Mario Bros." erschien (in Japan) im September 1985 und "The Legend of Zelda" kam direkt im Anschluss im Februar 1986 auf den Markt. Ich habe den Eindruck, dass "Super Mario Bros."- und "The Legend of Zelda"-Spiele oft parallel entwickelt werden. Beim Nintendo 64-System war die Herausforderung, diese beiden Titel in 3D umzusetzen. Mr. Koizumi, ich glaube, Sie waren Mr. Miyamoto während der Entwicklung damals doch am nächsten. Was haben Sie gedacht?
Ich meine auch, dass diese Spiele oft parallel entwickelt worden sind. Sie fielen damals beide in die Kategorie "Open-World-Action-Spiele in 3D" und mir war nicht wirklich klar, wie sie sich voneinander unterschieden.
Man könnte sagen, dass der Unterschied darin besteht, dass man bei "The Legend of Zelda" keinen Knopf drücken muss, um zu springen.
Aber als wir mit der Entwicklung von "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" angefangen haben, musste man auch noch einen Knopf drücken, um zu springen.
Richtig. Wir konnten kein "Super Mario Bros."-Spiel umsetzen, in dem man nicht springt, aber als wir dann tatsächlich an "Super Mario 64" gearbeitet haben, war die Action schon sehr anspruchsvoll. Wenn man zum Beispiel einen Gegner direkt vor sich hatte, den man angreifen wollte, waren die Achsen oft verschoben; es war also sehr schwierig.
Ja, stimmt. Als ich bei 'HAL Laboratory' war und darüber nachdachte, wie wir die Kirby-Reihe auf dem Nintendo 64-System umsetzen konnten, hatten wir auch diese Schwierigkeiten.
Ah, ja. (lacht) Bei der Arbeit an "Super Mario 64" dachten wir die ganze Zeit über "The Legend of Zelda" nach und sprachen sogar darüber, das Action-Element bei "The Legend of Zelda" zu reduzieren und dafür das Rätsel-Element zu verstärken.
Ja. Bei der Arbeit an "Super Mario 64" schrieb ich sogar Notizen dazu, was ich bei "The Legend of Zelda" erreichen wollte. Als ich dann mit der Arbeit an "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" angefangen hatte, habe ich diese Notizen wieder herausgesucht und aufmerksam durchgelesen.
Alles Mögliche; zum Beispiel, dass man mit einem Schwert gegen viele Gegner kämpfen sollte. Das "Super Mario 64"-Projekt war unheimlich schnell vorbeigegangen, deshalb konnte ich viele Dinge nicht umsetzen, die ich eigentlich verwirklichen wollte, und all diese übrig gebliebenen Ideen wollte ich bei "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" umsetzen.
Aus "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" ist dann ein riesiges Projekt geworden, an dem damals fast alle Mitarbeiter des EAD beteiligt waren, aber wie viele Leute waren es denn ursprünglich?
Man hat mich gefragt, ob ich die Rolle des Directors übernehmen würde, und ich habe sofort zugesagt. Ich hatte ja keine Ahnung, dass daraus so eine riesige Aufgabe werden würde! (lacht)