Warum haben Sie bei dem Spiel nicht mit der Ego-Perspektive experimentiert?
Ich glaube, wir haben einen Versuch damit gestartet, fanden es aber visuell nicht reizvoll und haben es sofort wieder aufgegeben.
Oh, tatsächlich? (lacht) Also, man sah Link dann aus einer Beobachter-Perspektive, aber es war sehr schwierig, die Spielgrafik zu realisieren. Ich erinnere mich, dass ich Mr. Iwawaki die unmöglichsten Forderungen gestellt habe.
Ja. (lacht) Dank ihm konnten wir Link die ganze Zeit zeigen, aber es gab erhebliche Schwierigkeiten mit Dingen, die in der Ego-Perspektive sehr einfach gewesen wären, zum Beispiel die Kamerasteuerung und die Kämpfe.
Genau. Um diese Probleme zu lösen, mussten wir einige neue Funktionen entwickeln, und eine davon war das Z-Anvisieren11. 11 Z-Anvisieren: Wenn der Spieler den Z-Knopf drückt, wird die Kameraperspektive nicht nur direkt hinter Link verschoben, sondern Link kann sich auch aus der Entfernung mit anderen Charakteren unterhalten und hat im Kampf dadurch einen Vorteil, dass er die Gegner die ganze Zeit anvisieren kann. In "The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D" drückt der Spieler dafür die L-Taste.
Wenn man in "Super Mario 64" zum Beispiel versucht hat, ein Schild zu lesen, lief man oft einfach im Kreis herum.
Richtig. Wir haben uns gefragt, was wir dagegen tun könnten, und als Mr. Koizumi zum Team gekommen ist, sagte ich: "Wenn wir Action im Chanbara-Stil umsetzen wollen, lassen Sie uns doch mal in den Toei Kyoto Studio Park12 gehen!" 12 Toei Kyoto Studio Park: Ein Teil der Toei-Filmstudios in Kyoto, der für die Öffentlichkeit als Vergnügungspark zugänglich ist und in dem die Besucher die Kulissen von historischen Dramen und Serien sehen können.
Wir dachten, wenn wir dorthin gehen, kommen uns vielleicht gute Ideen. Unser Chef hat es genehmigt, also ging ich mit Mr. Koizumi und Mr. Ikeda in den Park. Das war damals ein wirklich heißer Sommer!
Als wir uns dort alles angesehen haben, wurde uns so heiß, dass wir uns bei einer Schaubühne in den Schatten stellten, um kurz abzukühlen. Dort gab es eine Ninja-Show. Einige Ninjas hatten den Haupt-Samurai umzingelt und einer von ihnen hat mit einer Kusarigama (Sichelkette) angegriffen. Der Haupt-Samurai fing sie mit seinem linken Arm ab, zog dann die Kette straff, und der Ninja bewegte sich im Kreis um ihn herum.
Was das Z-Anvisieren betrifft, denke ich, dass wir während der Entwicklung von "Super Mario 64" schon darüber gesprochen haben, wie man Gegner gut treffen könnte, die sich direkt vor einem befinden.