Während der Entwicklung - anderthalb Jahre vor der Veröffentlichung des Spiels - mussten Sie auf einmal 3D-Modelle und Animationen nicht nur für den erwachsenen, sondern auch für den jungen Link entwerfen. Mr. Koizumi, wie haben Sie dieses Problem gelöst?
Wir haben es mit einem einfachen Trick gelöst. Wir haben bemerkt, dass wir bestimmte Werte des 3D-Modells des erwachsenen Links einfach skalieren und so die bereits bestehenden Elemente entsprechend anpassen und weiterverwenden konnten.
Sie stellten fest, dass Sie die Animationen des erwachsenen Links auch für den jungen Link verwenden konnten.
Aber bei der Umgestaltung des erwachsenen Links zum jungen Link konnte man bestimmt nicht alles unverändert übernehmen, oder?
Stimmt. Ich musste den jungen Link noch überarbeiten, also habe ich die Hälfte der Animationen noch einmal neu gestalten müssen.
Das waren ungefähr 500 Bewegungsmuster. Dazu kamen die Programmierungskombinationen und noch einige andere Animationen. Ein Grund dafür, dass wir so viele Animationsmuster umsetzen konnten, waren die ROM-Module des Nintendo 64-Systems.
Sie haben "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" ja ursprünglich für das Nintendo 64DD-Zubehör13 entwickelt. 13 Nintendo 64DD: Ein Zubehörgerät für das Nintendo 64-System, das von RANDnetDD veröffentlicht wurde. Es kam 1999 auf den Markt und wurde bis 2001 unterstützt.
Ja. Mr. Miyamoto sagte, dass er einige besondere Ideen hätte, z. B. sollten Links Fußspuren alle komplett erhalten bleiben.
ROM-Module haben ja keine beweglichen mechanischen Teile, deshalb kann man Bewegungsdaten sofort abrufen, egal an welcher Stelle sie gespeichert sind. Aber bei den Magnet-CDs braucht man eine gewisse Zeit, bis die mechanischen Teile entsprechend bewegt werden, deshalb kann es je nach Speicherort einen Moment dauern, die Daten abzurufen, und so hätte man Link in bestimmten Situationen nicht sofort bewegen können. Wenn es nicht zu viele Animationen waren, konnte man sie im Lesespeicher unterbringen, indem man sie schon im Vorfeld von der Magnet-CD in den RAM-Speicher einliest, aber bei Ihnen waren es ja über 500 Animationsmuster.
Genau. Deshalb haben wir uns schließlich dazu entschlossen, das Spiel auf einem ROM-Modul zu veröffentlichen und nicht für das Nintendo 64DD. Ich glaube, da waren manche Leute schon enttäuscht, aber manche waren auch froh - und ich besonders! (lacht)