Meistens beginnt das damit, dass ich die Spezifikationen des Gegners von Mr. Aonuma erhalte und mir über das dort beschriebene Design und die Funktionen Gedanken mache. Wenn ich diese Spezifikationen irgendwie zusammengebaut habe, gehe ich zu Mr. Morita bei SRD und bitte ihn, diese in Bewegung zu versetzen.
Die Art und Weise, in der der Boss erscheint, markiert den Anfang, wie der Boss angreift, die Entwicklung, wie Sie ihn schlagen, die Wendung und das, was dann aus dem Boss wird, ist der Schluss.
Genau. Ich habe nur ein Gerüst zur Verfügung gestellt, das Mr. Morita und Mr. Takizawa dann mit Leben erfüllt haben, während ich abwartete und mir ausgemalt habe, wie es wohl aussehen würde. Aber zu Beginn der Entwicklung tappte ich noch ein bisschen herum und machte meine eigenen Skizzen.
Ja. Ich war früher selbst Designer. (lacht) Aber eines Tages zeigte ich Mr. Takizawa eine Skizze, die ich erstellt hatte, und sagte: „Ich möchte, dass Sie so einen Gegner machen.“ Er wies mich zurück und sagte: „Mr. Aonuma, würden Sie bitte aufhören, Ihre eigenen Skizzen zu zeichnen?”
Ich dachte: „Aber warum?” und fragte ihn, ob meine Zeichnung wirklich so schlecht sei. Er sagte, es würde eine Erscheinung festigen. Er jedoch wäre gern frei darin, was er zeichnen wollte.
Das ist schon okay. Gerade wegen solch starker Gefühle konnten wir eine solche Menge von Gegnern mit so markanten Eigenschaften erzielen. Mr. Takizawa und Mr. Morita haben eine ganze Menge Dinge erstellt, auf die ich nie gekommen wäre.
Ich war ja praktisch ein Neuling, während Mr. Morita schon ein Veteran war. So wanderte ich immer zwischen EAD und SRD hin und her, als würde ich noch bei ihm in die Lehre gehen.
Damals als wir noch an dem alten Firmensitz waren?77Alter Firmensitz: Zurzeit befindet sich das Nintendo Kyoto Forschungszentrum im Bezirk Higashiyama in Kyoto. Im Jahr 2000 verlegte Nintendo seinen Hauptsitz nach Minami, in einen anderen Kyotoer Bezirk.
Das stimmt. SRD war in einem anderen Gebäude als EAD untergebracht. Dort konnte man barfuß hingehen, was wirklich angenehm war. Also ging ich andauernd rüber.
Ja. (lacht) Ich beschrieb Mr. Morita die Gegner, die er daraufhin sofort programmierte. Ich sah mir das Spiel an und sagte: „Könnten Sie das noch ein bisschen mehr...“ und ungefähr eine Viertelstunde später zeigte er mir die neue Bewegung. Das machten wir wieder und wieder. Ich glaube, diese ganze Zeit, in der ich so hin und her wanderte, war für mich eine große Erfahrung: Ich erlernte Dinge, als würde ich Fangen spielen.