Das erste Problem, auf das viele Leute gestoßen sind, die an 3D-Spielen gearbeitet haben, und das auch wirklich große Schwierigkeiten macht, ist die Tatsache, dass die Achsen oft nicht übereinstimmen, wenn sich zwei Charaktere gegenüberstehen. Aber Sie beide haben dafür eine Lösung gefunden, als Sie den Toei Kyoto Studio Park besucht haben.
Genau. Aber als Designer wollte ich nicht so eine einfache Markierung verwenden. Ich wollte etwas anderes, also habe ich mir die Fee einfallen lassen. Es war ja schließlich ein "The Legend of Zelda"-Spiel.
Richtig. Normalerweise würde man ja die Form eines hübschen Mädchens wählen, wenn man eine Fee umsetzen will, aber das war beim Nintendo 64-System nicht möglich, also habe ich einfach eine leuchtende Kugel mit Flügeln daraus gemacht.
Ich habe es das 'Feen-Navigationssystem' genannt, bin damit zu Mr. Osawa gegangen und habe ihn gefragt: "Wie finden Sie das?" Er sagte sofort: "Wir nennen sie Navi ." Weil sie beim Navigieren hilft! (lacht)
Navi - von "Navigation". (lacht) In den "The Legend of Zelda"-Spielen gibt es viele Namen, denen man ihren Ursprung ansieht. 'Link' bedeutet ja Verbindung. Wir haben viele Namen vergeben, die auch als Symbol für Funktionen verstanden werden können.
Das glaube ich schon. Ich habe sie nicht nur Navi genannt, weil ich einfache Namen mag. Ich dachte auch, dass das ein passender Name wäre, weil ich die Tradition der Namensgebung in den "Legend of Zelda"-Spielen fortführen wollte.
Stimmt. Ich dachte: "Das ist Navi", und schon kamen mir viele Ideen dazu. Zum Beispiel, dass man an der Farbe erkennen können sollte, ob die Person gut oder böse ist, und dass Navi ein wichtiger Berater für den Spieler sein könnte, wenn sie sprechen würde. Das funktionale Element ist dann also wirklich gewachsen, seit es den Namen Navi erhalten hatte.
(lacht) Stimmt. (lacht) Das Hinzufügen von Navi hatte für das Skript aber auch Vorteile. Wir konnten die Geschichte um die Idee erweitern, dass man eine Fee trifft, kennenlernt und sich später von ihr verabschiedet.
Aber nicht nur das Skript, sondern auch die Spielmechanik hat davon profitiert. Der erste Schauplatz ist ja der Kokiri-Wald. Im Dorf gibt es viele Bäume und es leben auch viele Leute dort, aber es war schwierig, sie alle gleichzeitig darzustellen.