Ich habe ja schon bei meiner Vorstellung erwähnt, dass ich etwas am Wassertempel verändern wollte. Darüber sprechen alle Leute, und deshalb ist das auch seit 13 Jahren ein großer Wunsch von mir!
"The Legend of Zelda: Ocarina of Time" wird zwar ständig gelobt, aber der Wassertempel ist schon immer ein Problem - als ob man seit 13 Jahren eine Gräte im Hals stecken hätte.
Ja. Am schlimmsten war es, wenn ich darüber nachgedacht habe, wie viele Leute an dieser Stelle aufgegeben haben. Deshalb dachte ich, wenn wir diesmal die zwei Bildschirme des Nintendo 3DS-Systems benutzen, dann könnte Link darüber auch schnell seine Eisenstiefel an- und ausziehen. Also waren wir uns einig: "Wir machen es!"
Wenn Sie es nicht gemacht hätten, dann hätten Sie sich ihr ganzes Leben die Vorwürfe dazu anhören müssen! (lacht)
Der Touchscreen hat diesmal viele Probleme gelöst. Es gibt jetzt in den vier Ecken Schaltflächen-Symbole. Die bedient man mit dem Finger. Das hat dann eine direkte Wirkung im Spiel und ist sehr bequem.
Das Nintendo 64-System hatte sechs Knöpfe, und das Nintendo 3DS-System hat nur vier. Um das Problem mit den fehlenden Knöpfen zu lösen, hat Grezzo kurz nach Beginn der Entwicklung ein DS-Touchscreen-Test-Team aufgestellt.
Mr. Tonooka, war das Ihre Idee, die zusätzlichen Knöpfe in den vier Ecken unterzubringen?
Ja. Die erste Sache, an die ich gedacht habe, als ich von dem Projekt gehört hatte, war die unterschiedliche Nutzung des oberen und des unteren Bildschirms. Als ich auf dem Weg nach Hause im Schnellzug saß, dachte ich: "Damit sollten wir uns auf jeden Fall beschäftigen", und habe darüber nachgedacht, welche Möglichkeiten wir auf dem Nintendo DS-System hätten. Und dann kam von Mr. Shimizu und unseren anderen Mitarbeitern die Idee, vier Knöpfe auf dem Touchscreen unterzubringen.