In Iwata fragt: The Wonderful 101: Hideki Kamiya habe ich Mr. Kamiya, den Director von „The Wonderful 101“ über seine Gedanken und Erfahrungen befragt, die ihn letztlich in den Bereich der Spieleentwicklung und an seine heutige Position geführt haben. Heute gesellen sich auch Herr Inaba von PlatinumGames1 und Mitglieder des Nintendo-Teams zu uns, um sich mit uns über den Inhalt des Spiels zu unterhalten. Vielen Dank, dass Sie auch noch an diesem zweiten Teil teilnehmen, Herr Kamiya.1. PlatinumGames Inc.: Ein 2006 gegründetes Entwicklerstudio. „The Wonderful 101“ kam in Europa am 23. August auf den Markt. Derzeit arbeitet das Studio an „Bayonetta 2“ für Wii U. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Osaka.
Könnten Sie sich dann alle erst einmal vorstellen? Danke, dass Sie so lange gewartet haben, Herr Inaba.
Prima. Vielen Dank, dass Sie alle heute hier sind. Vielleicht könnten wir damit anfangen, wie es überhaupt zu „The Wonderful 101“ kam?
Ich wusste, dass Sie das fragen würden … (wendet sich zu Yamagami) Wo sollen wir anfangen?
Stimmt auch wieder. Das war der erste Projektplan, den PlatinumGames je bei Nintendo vorgelegt hat.
Alles begann damit, dass Herr Minami2 uns auftrug, einen Plan für ein Spiel zu erstellen, in dem weltberühmte Figuren mit Nintendo-Charakteren zusammenträfen.2. Tatsuya Minami: CEO und Präsident von PlatinumGames.
Wenn ich da kurz etwas zu den Hintergründen sagen dürfte: Etwa ein halbes Jahr bevor uns dieser Projektplan vorgelegt wurde, war ich eine Zeitlang sehr an PlatinumGames interessiert gewesen. Ungefähr zur selben Zeit wurde ich zufällig auch Präsident Minami vorgestellt.