Selbst bei diesem Projekt, bei dem schon von Anfang an so viel feststand und es aussah, als würde alles ganz glattgehen, ist also in den Endstadien des Entwicklungsprozesses allerlei passiert.
Etwa um diese Zeit herum erfuhr ich, dass Herr Yamagami der Ersteller von „Tetris Attack“16 war. Das traf mich wie ein Blitzschlag! (lacht)16. Tetris Attack: Ein Puzzlespiel, das in Japan im August 1996 für Super NES herauskam, im November desselben Jahres in Europa. Herr Yamagami war der Director.
Es war eine Riesenüberraschung! Ich war schon immer ein totaler Fan von „Tetris Attack“ und ich habe es früher viel gespielt, besonders in Zeiten, in denen große Entscheidungen für mich anstanden. Es war wie ein wahr gewordener Traum, mit dem Ersteller dieses Spiels zusammenarbeiten zu können.
Das war im Mai; die Veröffentlichung war für August geplant. Das war dann also der Zeitraum, in dem Sie eigentlich den letzten Details den Feinschliff hätten geben sollen.
Es ist genau das, wonach es sich anhört. Damit kann man in Wellen angreifen, indem man gleichzeitig mehrere Unite-Morphs bildet . Zuvor war pro Charakter nur jeweils ein Unite-Morph möglich; da es aber sehr viele Helden gab, hatten die meisten davon eigentlich nichts zu tun.
In dieser Situation war dieses neue Konzept eindeutig ein Plus, egal was man davon hielt. Also gab ich mich einfach geschlagen.
Bei einer der wiederholten Debugging-Besprechungen hieß es plötzlich, dass ein Ansuchen von Herr Kamiya eingegangen sei und die entsprechende Funktion schon eingebaut sei. Wir wussten erst gar nicht, was eigentlich los war.
An dem Nachmittag, als ich die Specs zusammenstellte, bin ich unten bei den Aufzügen mit Herrn Matsushita zusammengestoßen. Er war zufällig zu einer Besprechung bei PlatinumGames.
Ah, ja, ich erinnere mich. Ich sagte: „Sie haben also den Multi-Unite-Morph eingebaut.“ Und Herr Kamiya erwiderte nur: „Ja, habe ich ...“