Wann war das ungefähr?
Wir haben schon relativ früh beschlossen, einen Beschleunigungssensor24 in das 3DS-System einzubauen. Etwas später entschieden wir uns dann dafür, noch einen Bewegungssensor hinzuzufügen. 24 Beschleunigungssensor: Eine Komponente des elektrischen Schaltkreises, die Geschwindigkeitsveränderungen erkennt. Der Beschleunigungssensor in der Wii-Fernbedienung kann die Beschleunigung in drei Dimensionen erfassen.
Ich dachte, das tatsächliche Ding könnte ihn überzeugen. (lacht) Unsere Abteilung arbeitete zufällig gerade daran, die Wii-Fernbedienung und Wii MotionPlus25 als Set zusammenzuführen. Ich legte die Ausrüstung auf einen Wagen, fuhr sie in den Besprechungsraum und fragte: „Was halten Sie davon?“ 25 Wii MotionPlus: Ein Zubehörteil mit einem Bewegungssensor, das an die Wii-Fernbedienung angeschlossen wird. Die Wii-Fernbedienung Plus, welche über ein eingebautes Wii MotionPlus verfügt, wurde in Japan im Oktober 2010 veröffentlicht.
Wahrscheinlich gäbe es den Bewegungssensor gar nicht, wenn wir diesen nicht bei Wii MotionPlus verwendet hätten.
Wahrscheinlich nicht. Ich habe Mr. Umezu sagen hören, die Spezifikationen seien endgültig. Und ich selbst dachte, es könnte aus Zeitgründen schwierig werden, dies umzusetzen.
Wenn das Herz von Mr. Miyamoto an etwas hängt, dann macht es ihm nichts aus, spät dran zu sein. Ich habe ihm gesagt, dass es nicht okay war.
Ich dachte: „Ist es vielleicht dieses Mal unmöglich?“ und schwieg. Aber Mr. Miyamoto und diese Jungs fuhren einen Wagen mit der Ausrüstung herein und sagten Dinge wie: „Macht es so nicht total viel Spaß?“ und „Sehen Sie, was für einen großen Unterschied es macht?“ (lacht)
Die Art und Weise, mit der er auf dem Einbau des Bewegungssensors bestand, war genauso energisch wie damals, als wir die Lautsprecher in die Wii-Fernbedienung einbauen wollten, kurz bevor wir mit der Massenproduktion der Wii-Konsole beginnen wollten. Und damit war es beschlossene Sache. Daher denke ich, dass es bestimmt auf irgendeine Art nützlich sein wird. Ich bin davon überzeugt, dass Mr. Miyamoto es sich später nicht nehmen lässt, dies zu beweisen, und sagen zu können: „Sehen Sie? Es war doch gut, dass wir den Bewegungssensor eingebaut haben.“
Bei Steel Diver sitzt man in einem Drehstuhl und kann praktisch alle Richtungen, also die vollen 360 Grad, überblicken.
Einem wird aber schwindelig, wenn man es zu lange macht! (lacht) Bei The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D können Sie in ähnlicher Weise einen ganzen Kreis überblicken, wenn Sie mit der Steinschleuder schießen. Und es gibt noch ein eingebautes Spiel, das Face Raiders heißt.
Neben Face Raiders besitzt der Nintendo 3DS noch eine ganze Menge anderer vorinstallierter Software. Sie haben sich dazu entschlossen, eine Menge Software in das System zu packen, die gar nicht zur Vorinstallation vorgesehen war. Was hat Sie dazu veranlasst, so viel in das System selbst hineinzupacken?