Ja. Natürlich habe ich auch an der Entwicklung von Mario Kart und nintendogs + cats13 für den Nintendo 3DS mitgearbeitet, aber ungefähr im Sommer 2008 ergab es sich, dass ich zum Gesamtproduzenten des Nintendo 3DS wurde. 13 Mario Kart und nintendogs + cats: Software, die derzeit für den Nintendo 3DS entwickelt wird. nintendogs + cats ist im Frühjahr 2011 zur Veröffentlichung vorgesehen. Für Mario Kart steht noch kein Veröffentlichungstermin fest.
Das werde ich nie vergessen. Gerade, als ich nach der Entwicklung von Mario Kart Wii14 mal verschnaufen konnte, kam man wegen Nintendo DSi Sound15 auf mich zu. 14 Mario Kart Wii: Ein Rennspiel, das für die Wii-Konsole im April 2008 veröffentlicht wurde. Es ist das sechste Spiel der Mario Kart-Serie.15 Nintendo DSi Sound: Eingebaute Software für den Nintendo DSi und den Nintendo DSi XL. Mit ihr können Spieler auf SD-Karten gespeicherte Musik abspielen und die Playback-Geschwindigkeit sowie die Tonlage des Sounds verändern.
Ja. (lacht) Und dann erfuhr ich bei meiner Arbeit an der Sound-Software von dem neuen Handheld-Projekt. Kurz darauf bat mich Mr. Miyamato, die Gesamtproduktion des Projekts zu übernehmen. Und eigentlich haben mir praktische Handheld-Spielereien schon immer gefallen.
Vor langer Zeit, als Sie noch Präsident von HAL Laboratory waren, waren wir gerade im Gespräch, als Sie ein PDA herauszogen und dieses an ein Handy anschlossen, das für die damalige Zeit richtig teuer war. Und mit diesem Einwahl-Modem-Geräusch fingen Sie an, eine Internetverbindung herzustellen.
Als ich das sah, dachte ich: „Wow, das ist toll!” Weil ich auch so vernarrt in diese technischen Spielereien bin, machten mich solche Situationen immer neidisch. Als dieses Projekt aufkam, hatte ich ein sehr großes Interesse daran, nahm das Angebot an und bildete ein Team mit Mr. Umezu und den anderen.
(lacht) Mr. Konno, Sie wurden also der Partner von Mr. Umezu, der somit in der Lage war, die Software und das allgemeine Konzept des Produkts mit jemandem zu besprechen.
Ja. Am Anfang hatten wir noch Ideen ohne zwei Bildschirme. Aber mir gefiel das zweischalige Design des Nintendo DS-Systems. Ich konnte eigentlich genau das vorschlagen, was ich wollte.