Mr. Umezu, dachten Sie: “Oh oh …”, weil Sie keinen stereoskopischen LCD-Bildschirm erwartet hätten?
Richtig. Ich hatte natürlich von der Flüssigkristalltechnologie für 3D gehört, hatte aber den Test mit Luigi’s Mansion nicht gesehen und demnach keine Ahnung davon, was es heißt, ein Spiel in 3D zu machen. Ich dachte, Mr. Konno sagte dies plötzlich nur so aus einer Laune heraus. (lacht)
Um ehrlich zu sein, dachte ich zuerst: „Welch ein Problem!“ Als wir uns jedoch mitten in der Entwicklung des Nintendo DS-Systems für die zwei Bildschirme entschieden hatten, war die Entscheidung im Nachhinein richtig gut gewesen.
Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich aufgrund der in der letzten Minute umgeworfenen Teetische zusammengerissen haben. (lacht) Aber es muss schwer gewesen sein, sich auf 3D umzustellen.
Ich musste den oberen 3D-Bildschirm mit der doppelten Geschwindigkeit fahren, was bedeutete, dass ich das von mir entworfene SoC noch einmal überdenken musste.
Programmierbare Shader19 werden jetzt allgemein zur Erzeugung von Schatten in 3D-Grafiken eingesetzt, aber für den Nintendo 3DS haben wir eine Technologie von Digital Media Professionals (DMP) 20 verwendet. Was waren die Gründe dafür? 19 Programmierbarer Shader: Ein Shader ist ein Software-Tool, das hauptsächlich zur Erzeugung von Licht und Schatten in Grafiken dient. Mit einem programmierbaren Shader können Programmierer bestimmen, wie die Licht- und Schatteneffekte berechnet werden sollen. Der hohe Grad an Freiheit, den man hierbei genießt, ermöglicht eine größere Vielfalt an Effekten. 20 Digital Media Professionals Inc.: Eine Firma, die sich hauptsächlich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Grafikprozessoren beschäftigt. Hauptniederlassung: Mitaka, Tokio.
Was bei einer Handheld-Spielkonsole am meisten Strom frisst, ist die LCD-Bildschirmbeleuchtung.