Wenn ich Ihnen zuhöre, habe ich den Eindruck, dass das Nintendo 3DS-System nicht einfach ohne Grund mit vorinstallierter Software ausgestattet ist. Sie haben all diese Dinge integriert, weil Sie wollten, dass man auf eine bestimmte Art mit dem System spielen kann. Diesen Teil Ihrer Vorstellung merkt man daran deutlich.
Ja. Manchmal wird das Nintendo 3DS-System einfach als "verbessertes Nintendo DS-System" bezeichnet. Aber es ist wirklich viel mehr als das. Es ist ein Videospielsystem mit einem ganz eigenen Charme. Deshalb möchte ich, dass die Kunden, die es kaufen, die neuen Funktionen dieses Geräts wirklich voll ausnutzen können.
Das stimmt. Ich möchte, dass man erstmal den Anreiz sieht, den das System selber schon hat. Das wäre mir wirklich wichtig.
Als ich vor kurzem Iwata Fragt: Nintendo 3DS geführt habe, ging es auch um die "Touch!Generations"-Software für das Nintendo DS-System. Kurz gesagt, "Kurz gesagt, "Dr. Kawashimas Gehirn-Training: Wie fit ist Ihr Gehirn?"6 und "English Training: Spielend Englisch lernen"7 haben das Nintendo DS-System auch den Leuten zugänglich gemacht, die bisher kaum Videospiele gespielt hatten. Wir haben den Namen "Touch!Generations" für Spiele gewählt, die nicht in gewöhnliche Genres einzuordnen waren und darüber hinausgingen. Aber Sie sagten, dass die Nintendo 3DS-Hardware selber schon Ausdruck der "Touch!Generations"-Philosophie sei. Ich finde wirklich, dass Sie das sehr gut auf den Punkt gebracht haben. 6Dr. Kawashimas Gehirn-Training: Wie fit ist Ihr Gehirn?: Diese Software wurde in Japan im Mai 2005 für das Nintendo DS-System veröffentlicht.7English Training: Spielend Englisch lernen: Diese Software wurde 2006 in Japan und Europa für das Nintendo DS-System veröffentlicht.
Das hat wirklich Sinn ergeben. Wir wollen ja, dass die Leute, die das Nintendo 3DS-System kaufen, etwas erleben, was es so sonst nicht gibt. Und wenn sie dieses Erlebnis überraschend oder beeindruckend finden, vermitteln sie diesen Eindruck auch ganz spontan den Leuten in ihrer Umgebung. Ich hoffe, dass man so überall immer neue und bessere Erfahrungen damit macht.
Es wäre am besten, wenn es so laufen würde. Der größte Reiz des Nintendo 3DS-Systems, inklusive der 3D-Darstellung, ist sehr schwierig über das Fernsehen oder Internet zu vermitteln. Natürlich haben wir uns dabei sehr angestrengt und uns auch bei den Präsentationen die größte Mühe gegeben. Aber ich denke, es wäre ideal, wenn die Kunden, die das System kaufen, anderen Leuten erzählen, was ihnen daran so gefällt.
Und deshalb wollten wir alle ansprechenden Grundelemente gleich mitliefern, die die Leute erleben sollen.
Genau. Das macht die Nintendo 3DS-Hardware wirklich zu einem Ausdruck der "Touch!Generations"-Philosophie. "AR Games" und "Face Raiders" sind schon sehr interessante Titel. Wenn wir Präsentationen veranstaltet haben, bei denen die Leute sie ausprobieren konnten, hat es ihnen sofort Spaß gemacht, und alle haben die ganze Zeit gelächelt oder waren überrascht.