Im folgenden Interview werde ich mich nun mit den Entwicklern von WarioWare: Smooth Moves unterhalten. Wie immer möchte ich meine Gesprächspartner zunächst bitten, sich vorzustellen. Fangen Sie doch bitte an, Sakamoto-san.
Mein Name ist Sakamoto, und wenn man den Credits Glauben schenkt, dann war ich der Producer! (Lachen) Meine Aufgabe in diesem Projekt war es, zusammen mit Abe-san darüber zu entscheiden, welche Richtung wir für WarioWare als Launchtitel1 für die Wii-Konsole einschlagen sollten. 1WarioWare: Smooth Moves wird in Japan gleichzeitig mit der Wii-Konsole veröffentlicht werden. Die europäische Version wird kurz nach dem Verkaufstart der Wii-Konsole in Europa und Nordamerika erhältlich sein.
Ich heiße Abe und war verantwortlich für die generelle Ausrichtung des Projekts, angefangen bei den ersten Versuchen mit der Wii-Fernbedienung bis hin zur Zusammenstellung des fertigen Produkts. Außerdem habe ich über die Funktionen des nun vorliegenden Produktes entschieden und dafür gesorgt, dass meine Mitarbeiter auf dem richtigen Kurs blieben.
Wenn Nintendo eine neue Konsole veröffentlicht, steht für gewöhnlich die Entertainment Analysis & Development Division, zu der auch Miyamoto-san gehört, mit einem Launchtitel im Mittelpunkt. Aber dieses Mal lieferte auch die Software Planning & Development Division, für die Sie beide arbeiten, einen Launchtitel in Form von WarioWare: Smooth Moves ab. Sie haben seit der Diskussion über die Funktionen der Wii-Konsole eng mit uns zusammengearbeitet. Was denken Sie über diesen Traditionsbruch?
Wie Sie schon sagten, war es neu für uns, an einem Launchtitel für eine Heimkonsole zu arbeiten, auch wenn wir schon Launchtitel für tragbare Konsolen entwickelt haben. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nie gedacht, dass wir einmal einen Launchtitel für eine Heimkonsole entwickeln würden. Es gab so viel, das neu für uns war.
Da die Entwicklung von Spielen für die Wii-Konsole sich von der Entwicklung von Spielen für bisherige Spielekonsolen unterscheidet, war es auch für Entwickler, die schon Erfahrung mit Launchtiteln hatten, ungewohnt. Die Entscheidung, einen WarioWare-Titel zur gleichen Zeit wie die Wii-Konsole zu veröffentlichen, fiel schon sehr früh im Entwicklungsprozess.
Ja, ich erinnere mich. Als das Konzept der Wii-Fernbedienung endgültig feststand, dachte ich: "Das schreit geradezu nach einem WarioWare-Titel!", und deshalb machten wir von uns aus einen entsprechenden Vorschlag.
Während Sie an der Entwicklung der Wii-Fernbedienung beteiligt waren, spürten Sie da schon, dass es unbedingt einen WarioWare-Titel für die Wii-Konsole geben müsste?
Ich nahm ebenfalls an einigen Treffen teil, in denen über die Wii-Fernbedienung diskutiert wurde, als das Design noch nicht feststand. Immer, wenn ich einen der Prototypen sah, dachte ich: "Wie können wir das bei WarioWare verwenden?" Doch als das Design feststand und ich es mir genauer betrachtete, wurde mir klar, dass wir etwas vor uns hatten, das uns nahezu unendlich viele Möglichkeiten bot. Andere Teams betrachteten Fernbedienung und Nunchuck und fragten sich: "Was stellen wir damit am besten an?" Wir jedoch fühlten das Gegenteil, und um ehrlich zu sein, waren wir auch viel optimistischer und sagten Dinge wie: "Mit dieser Fernbedienung ist alles möglich!" (Lachen)
Ich bin sicher, dass viele der Entwicklerteams, die an Fortsetzungen bestehender Titel arbeiten, etwas besorgt waren, als der klassische Controller plötzlich zur Wii-Fernbedienung wurde! (Lachen) Ich bin mir zwar sicher, dass man mit ausreichenden Überlegungen einen Weg findet, jedes Spiel mit der Wii-Fernbedienung zu bereichern, aber eine meiner frühesten Erkenntnisse war, dass es Spiele geben würde, bei denen die Einbindung der Fernbedienung einfach, und Spiele, bei denen sie herausfordernder ist.
Sicherlich gab es Entwickler, deren erste Reaktion war: "Oh, das wird schwierig!". Aber ich persönlich stimme mit Abe-san überein und denke ebenfalls, dass bei WarioWare den Einsatzmöglichkeiten der Wii-Fernbedienung keine Grenzen gesetzt sind.