Kawamoto-san, sie haben die beiden "Gehirn-Jogging"-Titel entwickelt, eine Software, die von unzähligen Menschen gespielt wird. Wie fühlten Sie sich, als sie mit der Entwicklung von Wii-Kanälen beauftragt wurden? Waren Sie überrascht, dass es sich bei Ihrem nächsten Projekt nicht um ein Spiel handelte?
Ich müsste lügen, wenn ich "Nein" sagen würde. (Lachen) Ich muss dazu sagen, dass ich einen kleinen Sohn und eine Tochter habe, und natürlich habe ich viele, viele Bilder von ihnen gemacht. Doch es ist lästig, sie auf meinem Laptop zu verwalten und anzusehen. Und wenn ich den Kindern die Bilder auf dem Laptop zeige, interessieren sie sich mehr dafür, mit der Tastatur zu spielen. Als ich von Iwata-san dann die Vorgabe erhielt, dass die Wii-Konsole Bilder auf dem Fernsehbildschirm darstellen können soll, hatte ich schon eine genaue Vorstellung, wie das Ganze aussehen sollte. Es hat mich gefreut, als Sie mich gebeten haben, den Fotokanal zu entwickeln, da ich eine solche Funktion selbst haben wollte.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine Digitalkamera häufig verwende und schon lange einige Ideen hatte, die ich gern verwirklichen wollte. Deswegen hatte ich schon zu Beginn des Projekts eine klare Vorstellung.
Die grundlegende Bildbetrachtungssoftware, die Zoom-Funktion und der Mosaik-Effekt, mit dem man einen Teil des Bildes verpixeln kann, um wie im Fernsehen Bildausschnitte unkenntlich zu machen, sowie die Diashow waren schon im Anfangsstadium des Projekts dabei.
Der Fotokanal war der Kanal, bei dem die konkrete Gestalt am schnellsten feststand. Ich denke, weil dieser Kanal den Leuten so deutlich zeigte, was mit Wii möglich ist, hat er für die Entwicklung der anderen Wii-Kanäle einen wichtigen Beitrag geleistet. Es war wie damals, als Kawamoto-san und ich mit der Entwicklung von "Gehirn-Jogging" begannen.
Ja, es war eine recht ähnliche Situation. Damals fragte ich mich, warum es keine Software für den Nintendo DS gibt, die nur mit dem Touchpen gesteuert wird. Da beauftragte mich Iwata-san, ein Rechenprogramm, welches jetzt als "Rechnen 20" in "Gehirn-Jogging" zu finden ist, zu entwickeln.
Als wir Kawamoto-san und sein Team beauftragten, Dr. Kawashimas Theorien in ein Spiel für den Nintendo DS umzusetzen, war der erste Vorschlag das eben erwähnte "Rechnen 20". Auch damals war die erste Testversion fast schon perfekt.
Dass man auch ohne Hintergrundwissen sofort loslegen kann. Ich denke, in dieser Hinsicht hat mich die Arbeit an "Gehirn-Jogging" beeinflusst. Jetzt gehe ich ein bisschen ins Detail... Da wir bei "Gehirn-Jogging" die Steuerung über den Touchscreen zugrunde legten, konnten wir viele Schaltflächen verwenden, bei denen auf einen Blick ersichtlich ist, welche Funktion sie erfüllen. Bei einem herkömmlichen Controller hätte man sich erst einmal merken müssen, welcher Knopf welche Funktion hat, doch bei der Steuerung über den Touchscreen berührt man einfach direkt die Schaltfläche der Funktion, die man möchte. Das Wichtigste dabei ist, genau klar zu machen, welche Funktion die einzelnen Schaltflächen erfüllen. Es ist uns gelungen, die einfach verständliche Bedienbarkeit von "Gehirn-Jogging" auf Wii zu übertragen. Konkret haben wir großen Wert darauf gelegt, dass z.B. die Scroll- oder die bereits erwähnte Zoomfunktion auch für Leute, die mit so etwas vorher noch nie in Berührung gekommen sind, sofort zugänglich sind und sich auf der Menüoberfläche nichts befindet, was Verwirrung stiften könnte. Wir haben uns bei der Entwicklung eine Familie von ca. vier Personen vorgestellt, die sich beim Betrachten der Bilder auf dem Fernseher amüsiert. Deswegen haben wir auch keine schwierigen Bezeichnungen verwendet. In dieser Hinsicht ähnelt der Fotokanal "Gehirn-Jogging" sehr.