Wii Sports und der Mii-Kanal ergänzen sich unglaublich gut, nicht wahr? Man glaubt gar nicht, dass sie getrennt voneinander entwickelt wurden.
Ja, dass man die Miis, die man im Mii-Kanal kreiert hat, in diesen fünf Spielen antreten lassen kann, ist eine sehr interessante Funktion. Wii Sports fühlt sich an, als wäre es extra so gemacht, um den Leuten das Potential des Mii-Kanals zu zeigen.
Bevor der Mii-Kanal und die Miis in die Systemfunktionen der Wii-Konsole integriert wurden, haben wir uns verschiedene Gedanken über die Charaktere in Wii Sports gemacht, nicht wahr?
Ja. Eines der wichtigsten Konzepte von Wii ist, die ganze Familie anzusprechen. Wir dachten, der beste Weg, um dies zu erreichen, wäre, etwas im Spiel zu haben, das den Spieler oder die Mitglieder seiner Familie darstellt. Und dafür wäre ein Charakter, der diesen Leuten ähnelt, am besten geeignet.
Zuerst planten Sie sogar ernsthaft, den Leuten die Möglichkeit zu geben, Bilder von einer Digitalkamera mittels einer SD Card auf die Wii-Konsole zu übertragen und mit diesen Bildern die Gesichter ihrer Charaktere zu erstellen.
Ja, aber das wäre nur etwas für Leute gewesen, die sich wirklich mit so etwas auskennen. Damit wäre es fast unmöglich, seine Familie an das Spiel heranzuführen, da man ja erst einmal aufwendig Charaktere für sie erstellen müsste. Uns wurde klar, dass wir das Erstellen eines eigenen Charakters so auslegen mussten, dass jeder es selbst ausprobieren möchte. Da hörten wir von Miyamoto-sans Idee mit den kokeshi3. 3Kokeshi sind traditionelle japanische Puppen aus Holz. Sie haben eine zylindrische Form ohne Arme und Beine.
Sie meinen die Idee, in einigen Spielen eine kokeshi-Version von sich selbst auftreten zu lassen?
Ja, Miyamoto-san hatte schon lange darüber gesprochen. Außerdem gab es bereits die Testversion einer Software, in der die Charaktere wie kokeshi dargestellt wurden. Viele Leute, die diese Software ausprobierten, darunter auch Ota-san, fühlten sich, als wären sie das selbst in dem Spiel.
Die Charaktere in dieser Version waren sehr schlicht gehalten. Das lag daran, dass wir in unserem Team keinen Designer hatten!
Genau. Als wir mit diesen einfachen Charakteren spielten, fühlten wir uns, als wären wir selbst mittendrin. Wir haben auch einmal Mario als Charakter eingebaut, aber das fühlte sich nicht mehr an, als würden wir selbst spielen. Es war Mario, der spielte, wir steuerten ihn nur. Bei den einfachen Modellen dagegen hatten wir nicht das Gefühl, als würden die kokeshi spielen, sondern wir selbst. Allerdings schien es uns ein bisschen langweilig, nur schlichte kokeshi zu verwenden. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt entstand dann die Software für den Nintendo DS, mit der man seine eigenen Gesichter zeichnen konnte.
Ich habe das schon im Interview zum Mii-Kanal erwähnt, aber nachdem ich diese Software entdeckt und Miyamoto-san gezeigt hatte, hat die Entwicklung einen großen Sprung nach vorne gemacht.