Als wir Wii Sports auf der E3 vorstellten, gab es nur Tennis, Golf und Baseball. Mit Bowling und Boxen wuchs die Zahl der Spiele auf fünf. Können Sie uns etwas näher erläutern, wie es dazu kam, dass diese beiden Sportdisziplinen in Wii Sports aufgenommen wurden?
Der Hauptgrund dafür liegt darin, dass wir Wii Sports weltweit verkaufen werden. Wie Sie bereits sagten, standen Tennis, Golf und Baseball als Bestandteile schon von Anfang an fest. Tennis und Golf werden überall auf der Welt gespielt, aber in Europa ist Baseball nahezu unbekannt. Zunächst dachten wir, drei Disziplinen würden ausreichen, um Spaß für jedermann zu bieten, aber in Ländern, in denen Baseball kaum gespielt wird, hätte man dann eigentlich nur zwei Disziplinen zur Auswahl gehabt. Deshalb begannen wir, über zusätzliche Disziplinen nachzudenken.
Wir überlegten, welche Sportarten wohl die meisten Leute auf der Welt kennen und vielleicht auch schon selbst ausgeübt haben. Außerdem wollten wir solche Sportarten auswählen, dass auch Leute, die eigentlich kein Interesse an Sport haben, zum Mitmachen animiert werden. Dabei sind wir dann auf Bowling gekommen und wie üblich haben wir die Programmierer sofort eine Testversion entwickeln lassen. (Lachen) Sie hatten sie nach wenigen Tagen fertig gestellt und sie gefiel uns schon, als die Kugel zum ersten Mal die Bahn hinunter rollte. Also entschieden wir uns, Bowling in Wii Sports aufzunehmen.
Zur selben Zeit fiel uns dann noch eine andere Sportart ein, die auf der ganzen Welt für Unterhaltung sorgt - Boxen. Da die Wii-Konsole zusammen mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuck ausgeliefert wird, kann man in jeder Hand eines dieser beiden Eingabegeräte halten, und Boxen sollte von dieser Steuerungsmethode Gebrauch machen. Aber wenn ich ehrlich bin, wollten wir damals nur eine dieser beiden Disziplinen aufnehmen, je nachdem, welche sich als viel versprechender erweisen würde. Mit fortschreitender Entwicklung der beiden Spiele allerdings konnten wir uns nicht mehr für nur eines entscheiden und deswegen wurden dann beide Bestandteil von Wii Sports. Wir haben Witze gemacht, dass wir sie für Wii Sports 2 aufheben, aber da sie uns so gut gelungen waren, wollten wir beide so schnell wie möglich veröffentlichen. Außerdem wollten wir den Leuten unbedingt zeigen, wie viel Spaß Boxen und Bowling auf der Wii-Konsole machen. Also baten wir die Programmierer und Designer, beide Disziplinen einzubauen.
Ja, ich bin jemand, der seinem Charakter gerne andere Klamotten anzieht, ihm einen Hut aufsetzt und mit ihm Angeln geht! (Lachen) Abgesehen von den Kosten, die eine fotorealistische Darstellung verursacht, sollten die Möglichkeiten der Wii-Konsole meiner Meinung nach dazu genutzt werden, den Leuten etwas Neues zu bieten. Natürlich lässt sich nicht vorhersagen, ob Wii Sports weltweit gut ankommen wird, aber nach den Reaktionen auf der E3 war klar, dass es den Spielern genauso viel Spaß macht, wie wir es uns erhofft hatten. Das gab uns großen Auftrieb und wir konnten die Entwicklung ohne zu zögern fortsetzen.
Ja, man könnte es so sagen. Wir alle hatten Vertrauen in diese Spiele, aber für mich war es nicht das Vertrauen darauf, dass sie auf der ganzen Welt gespielt werden würden. Für mich war klar, dass ich diese Spiele mit meiner Familie spielen kann, auch mit meiner Frau, die überhaupt nicht spielt, oder meiner kleinen Tochter, die gerade mal im Kindergarten ist und deren Hand-Auge-Koordination noch nicht so gut ist. Vielleicht auch mit den Freundinnen meiner Frau oder deren Ehemännern. Bevor man eine eigene Familie hat, verbringt man die meiste Zeit mit Menschen, deren Interessen man teilt, und das schränkt die Zielgruppe, für die man Spiele entwickelt, ein. Sobald man aber eine Familie hat, trifft man neue Menschen, die zum Teil andere Interessen haben als man selbst. Bevor ich eine Familie gründete, dachte ich beim Entwickeln immer an Leute mit den gleichen oder ähnlichen Interessen wie ich, aber jetzt will ich auch Spiele für die anderen entwickeln, für Leute, die normalerweise keine Videospiele spielen. Deswegen dachte ich als Erstes, nachdem ich die Reaktionen auf Tennis gesehen hatte, dass dieses Spiel auch etwas für die Nicht-Spieler in meiner Umgebung ist. Für mich ging es nicht um weltweiten Erfolg, sondern die Menschen um mich herum und dass es mich freuen würde, wenn sie mit Wii Sports Spaß haben würden.
Genau das meinen wir, wenn wir sagen, dass wir mehr Leute ans Spielen heranführen wollen, nicht wahr?
Nun, ich war nicht vollständig entspannt, aber ich war irgendwie unbefangen und konnte mich einfach auf die Reaktionen der Besucher freuen. Die anderen Aussteller auf der E3 zeigten Spiele mit unzähligen Polygonen und fantastischer Grafik und ich fand es sehr aufregend, in dieser Umgebung Wii Sports vorzustellen.