Es sind über zweihundert.
Ja, in der Tat. Manchmal fiel uns auf, dass zwei Spiele fast identisch waren. In solchen Fällen versuchten wir, ihre Spielweise zu ändern, aber das führte meistens dazu, dass die Spieler unsicher wurden und nicht wussten, was sie tun sollten. Dabei eine perfekte Balance zu finden, war schwierig. Als wir dann so weit waren, dass wir aus den über tausend Mikrospielen, die wir entwickelt hatten, zweihundert auswählen mussten, versuchten wir, eine ausgewogene Mischung zu erreichen, dabei aber genug Abwechslung zu bieten.
Sie sagen das mit den tausend Mikrospielen so beiläufig, als wäre es nichts! (Lachen)
Sie haben sich also tausend Mikrospiele überlegt? Haben Sie für jedes einzelne davon ein Storyboard gezeichnet?
Hm... Unser Team bestand aus ungefähr zwanzig Mitarbeitern, wahrscheinlich mehr. An den Storyboards waren allerdings noch mehr Leute beteiligt.
Genau. Das ist das Großartige an den WarioWare-Titeln: Wir müssen uns nicht viele Gedanken um Zusammenhang und Logik machen, es reicht schon eine winzig kleine Idee. Wenn sie lustig ist, wird sie verwendet. Manche Leute zeichnen detaillierte Storyboards, andere wiederum machen sich kurze Notizen.
Diese Art der Kommunikation ist einzigartig für das WarioWare-Team. Ich habe die Wand gesehen, an die Sie alle Ideen heften.
Oh ja! (Lachen) Wir hängen unsere Storyboards dort auf, dann kommen Programmierer vorbei, picken sich die am leichtesten umsetzbaren Ideen heraus und versuchen sich mal daran.