Immer, wenn ich Twilight Princess spiele, bin ich aufs Neue verblüfft, wie viel Arbeit selbst in kleinste Details investiert wurde. Und da Sie sich mit den Details so viel Mühe gegeben haben, denke ich, dass es nur angemessen ist, den Fans, die so lange geduldig auf die Veröffentlichung von Twilight Princess gewartet haben, diese Details etwas vorzustellen. Ein Beispiel wären die Veränderungen am Angelteich im Lauf der Jahreszeiten oder bei Wetterwechsel, etwa wenn das Wasser nach dem Regen trüb ist. Ein anderes Beispiel ist, dass der Flüssigkeitsspiegel einer Flasche eben bleibt, selbst wenn man sie kippt. Warum haben Sie so viel Zeit für so kleine Details aufgewendet? (Lachen) Als ich diese ganzen Details gesehen habe, konnte ich vor Erstaunen nur den Kopf schütteln. Aber obwohl ich mich immer noch frage, warum Sie sich so viel Arbeit gemacht haben, möchte ich doch, dass die Leute von diesen Details erfahren. Ich möchte, dass sie es zu schätzen wissen, wie viel Arbeit Sie in dieses Spiel investiert haben!
Wollen Sie damit andeuten, dass es Missmanagement im Entwicklerteam gab, Miyamoto-san? (Lachen)
Es ist bekannt, dass man bei Zelda-Spielen Schilder immer mit dem Schwert zerstören kann. Aber bei Twilight Princess kann man die Bruchstücke der Schilder zum ersten Mal aufheben!
Sie schwimmen wirklich. Der Grund, warum wir den Spieler die Bruchstücke aufheben lassen, liegt darin, dass es in der Nähe des Flusses keine Schilder gibt.
Es gibt viele solcher Dinge in Twilight Princess, mit denen der Spieler Spaß haben kann. Man könnte jetzt nach dem "Warum" fragen. Nun, zu Beginn der Entwicklung standen weder die generelle Ausrichtung der Hintergrundgeschichte noch ihre feineren Details fest. Deswegen konzentrierte sich das Entwicklerteam darauf, Dinge zu erschaffen, die auf jeden Fall ins Spiel passen würden - unabhängig davon, welche Wendung die Geschichte nehmen würde. Die Gegner wurden so entworfen, dass sie an jeder Stelle im Spiel auftauchen konnten, und die Items so, dass sie so gut wie überall eingesetzt werden konnten. Wenn der Rahmen für ein Spiel festgelegt wurde, versucht man normalerweise alles, was man bis dahin erschaffen hat, irgendwie unterzubringen und notfalls anzupassen, um nichts zu verschwenden. Aber dieses Mal war die Phase des Ausprobierens so lang, dass einige Dinge, die mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurden, ohne diese Anpassung im Spiel geblieben sind.
Das perfekte Beispiel dafür sind die Charaktere, die sich ducken, wenn man sie mit dem Schwert angreift! (Lachen)
Oh ja! (Lachen) Es gibt ein paar Kinder, die sich ducken, wenn man versucht, sie mit dem Schwert anzugreifen!
Bei bisherigen Zelda-Spielen passierte kaum etwas bzw. nichts, wenn man einen Nicht-Spielercharakter mit dem Schwert angriff. Diese Funktion ist das Überbleibsel von etwas, das wir vor langer Zeit ausprobiert haben, und aus irgendeinem Grund haben wir es so eingerichtet, dass nur die Kinder Links Schwert ausweichen.