Mit diesem Interview wollen wir nun beginnen, über Software für die Wii-Konsole zu sprechen, und dazu habe ich die Entwickler von Wii Sports eingeladen. Stellen Sie sich bitte unseren Lesern vor und erzählen Sie kurz, was Sie bisher gemacht haben. Fangen wir bei Ihnen an, Eguchi-san.
Mein Name ist Ota, ebenfalls von der EAD. Ich war der Projektleiter von Tennis, einer der fünf Disziplinen von Wii Sports. Meine bisherigen Projekte waren recht zahlreich, aber eines der ungewöhnlicheren war, als ich bei der Vorstellung des GameCube auf der Bühne das "100 Marios"-Video vorführte!1 (Lachen) 1"100 Marios" war ein Video, das bei der Enthüllung des GameCube auf der SpaceWorld 2000, einer Veranstaltung, die von Nintendo in Chiba bei Tokyo abgehalten wurde, vorgeführt wurde. Im Video war zunächst nur ein Mario auf dem Bildschirm zu sehen, nach und nach wurden es dann über hundert.
Auch ich komme aus der EAD, mein Name ist Yamashita. Bei Wii Sports war ich für die Disziplinen Baseball und Boxen verantwortlich. Zuvor arbeitete ich an "Big Brain Academy" für den Nintendo DS sowie an "Pikmin" und "Pikmin 2". Schon etwas länger davor war ich an "Mario Artist: Talent Studio" beteiligt. Ich hoffe, damit bin ich nicht zu weit zurückgegangen.
Ich heiße Shimamura und wie meine Kollegen auch arbeite ich in der EAD. Bei Wii Sports war ich Projektleiter von Golf und Bowling. Ich bin vor drei Jahren in die EAD gewechselt, mein letztes Projekt war "Nintendogs".
Alles begann mit der Wii-Fernbedienung, einem der herausragendsten Bestandteile der Wii-Konsole. Während ihrer Entwicklung experimentierten wir mit verschiedenen Anwendungsmethoden, um zu sehen, welche Möglichkeiten sie uns bietet. Unter den Testversionen, die wir dafür verwendeten, waren auch ein Baseball-Spiel von Yamashita-san und ein Tennis-Spiel von Ota-san. Wii Sports entstand aus der Diskussion, wie wir sie zu vollwertigen Spielen machen könnten.
Also begannen Sie die Entwicklung der Software nicht mit der Absicht, Wii Sports zu machen, sondern um zu testen, was die Wii-Fernbedienung leisten kann. Ota-san, berichten Sie uns bitte etwas über die Entwicklung Ihrer "Tennis"-Testversion.
Schon bevor klar wurde, dass der Wii-Controller eine Fernbedienung sein würde, arbeitete ich in einem kleinen Team von Programmierern an allen möglichen Arten experimenteller Software, d.h. wir entwickelten Programme, sog. Tech-Demos, die jeweils auf die verschiedenen Controller-Entwürfe zugeschnitten waren. Eine dieser Tech-Demos war Tennis, das wir eigentlich ohne große Hintergedanken programmiert hatten. Da die Wii-Fernbedienung stabförmig ist, wie der Griff eines Tennisschlägers, hatte es nicht lange gedauert, bis wir auf ein Tennis-Spiel gekommen waren. Nachdem wir eine entsprechende Software entwickelt hatten, zeigte sich, wie gut sie funktionierte. So ist das wirklich passiert.
Ich denke, das Geheimnis der Controller-Entwicklung bei Nintendo liegt darin, dass die Entwicklung der Controller-Prototypen und der Tech-Demos Hand in Hand geht. Was ich meine, ist, wenn es einen Vorschlag für einen Controller gab, wurde auch speziell auf diesen Controller zugeschnittene Software entwickelt. Die daraus gewonnenen Resultate flossen dann wieder direkt in die Entwicklung der Hardware ein. Wii Sports ist das Ergebnis dieses Prozesses, der immer wieder wiederholt wurde, nicht wahr?
Das stimmt. Wir haben wirklich viele Tech-Demos entwickelt. Einige davon wurden überarbeitet und in Wii Play aufgenommen.