Ursprünglich war der Verkaufsstart von Twilight Princess für Ende 2005 angesetzt, aber dann entschlossen wir uns, die Veröffentlichung um ein Jahr zu verschieben. Mit dieser Entscheidung haben wir gewissermaßen gegen Ende des Rennens die Ziellinie noch mal ein Stück weiter weg versetzt. Hinzu kam noch die Herausforderung, eine Version für die Wii-Konsole zu entwickeln, und ich denke, das hat für zusätzliche Schwierigkeiten gesorgt. Ich würde gerne von Ihnen wissen, wie Sie über die Verlängerung dachten und wie sie sich auf das Projekt ausgewirkt hat. Fangen wir doch mit Ihnen an, Oyama-san.
Nachdem die Entscheidung zur Verlängerung endgültig gefallen war, war ich erleichtert, weil wir so noch mehr Dinge einbauen konnten; auf der anderen Seite jedoch wurde mir klar, dass ich jetzt noch ein weiteres Jahr mit diesem Projekt verbringen würde. Letzten Endes überwog aber die Freude, noch mehr einbauen zu können, denn bei der Vorführung des ersten Trailers zu Twilight Princess auf der E3 2004 konnte ich spüren, welch große Erwartungen an uns gestellt wurden.
Die ganze Welt erwartet, dass es das beste Zelda aller Zeiten wird, nicht wahr? Ich kann mir vorstellen, dass diese Erwartung großen Druck auf Sie ausübte.
Beim Entwicklungsaufwand haben wir sogar Ocarina of Time übertroffen. Allerdings wollte ich mich nicht beeilen, um alles zu einem gewissen Termin eingebaut zu haben, und es war mir lieber, die nötige Zeit zur Verfügung zu haben, um alles ordentlich zu machen.
Ich sah in der Verlängerung die Chance, das Spiel weiter zu verfeinern. Bei Zelda-Spielen gibt es immer etwas zu verbessern, und man beendet die Entwicklung nur, weil der Abgabetermin naht. Anders gesagt, wird niemals ein Zelda-Spiel lange vor dem Abgabetermin fertig werden. Es war ein Projekt, bei dem man immer mehr Zeit gebrauchen konnte, um es zu vervollkommnen. Die zusätzliche Zeit verwendet man nicht nur, um kleinere Anpassungen vorzunehmen, sondern auch, um so viele neue Elemente wie möglich hinzuzufügen. Je mehr Zeit ich habe, desto zufriedener bin ich. Doch zu dem Zeitpunkt, als entschieden wurde, die Veröffentlichung zu verschieben, war ich mir noch nicht ganz sicher, wie viel Zeit ich für meine Arbeit benötigen würde.
Bei einem so großen Projekt ist es schwer einschätzbar, wie schnell man arbeiten muss. Natürlich weiß man am Anfang eines Projekts noch nicht, wie viel Arbeit einem bevorsteht. Kitagawa-san, was dachten Sie über die Fristverlängerung?
Wenn ich ehrlich bin, war ich ebenfalls froh über die Verlängerung. Zu Beginn des Projekts hatte mir der Projektleiter, (Eiji) Aonuma-san, gesagt, wie viele Dungeons wir machen sollten, und das wäre in der ursprünglich veranschlagten Zeit nicht machbar gewesen. Durch die Verlängerung dagegen konnten wir einen einhaltbaren Zeitplan für so viele Dungeons ausarbeiten. Natürlich haben wir dabei sowohl ihre Anzahl als auch ihre Qualität berücksichtigt. Die Dungeons in Zelda machen den größten Teil des Spiels aus, deswegen wäre es unsinnig, wenn nur die Oberwelt des Spiels vollständig wäre. Wir haben konstant Hinweise von Leuten, die das Spiel testeten, bekommen, wie man den Spieler bestimmte Gegenstände benutzen lassen könnte oder wo wir die Kamera am besten positionieren könnten - so konnten wir die Dungeons ständig verbessern. Ich bin dankbar für dieses zusätzliche Jahr, da wir dadurch die Dungeons so weit verfeinern konnten, dass ich persönlich sehr zufrieden mit ihnen bin.
Wenn man keine Zeit mehr hat, versucht man nur noch, alles bis zum Abgabetermin fertig zu bekommen. So verliert man das große Ganze aus den Augen und kann keine Entscheidungen mehr treffen, die sich letzten Endes als positiv für das ganze Projekt erweisen.
Ja, das stimmt. Wenn ich ehrlich bin, wäre es mir lieber gewesen, wenn dieses eine Jahr schon von Anfang an eingeplant gewesen wäre! (Lachen)
Da ich erst unmittelbar vor dieser Entscheidung ins Team gekommen war, hat es mich eigentlich kaum beeinflusst. Ich dachte höchstens, "Das ist hart.". Eigentlich habe ich mir mehr Sorgen darüber gemacht, dass wir nun auch eine Version für die Wii-Konsole entwickeln sollten, die noch dazu fast gleichzeitig weltweit veröffentlicht werden würde. Aber als ich gesehen haben, wie man sich bei Nintendo gemeinsam anstrengt und zusammenarbeitet, wenn der Abgabetermin näher rückt, da habe ich verstanden, in was für einer großartigen Firma ich arbeite.