Metroid Dread Report Vol. 9: Praktische Tipps für Einsteiger
Die Galaktische Föderation – ein vereinter Kongress mit Abgeordneten aus vielen verschiedenen Planeten in der Galaxie – empfing eine geheimnisvolle Übertragung und entsandte daraufhin sieben Forschungsroboter namens E.M.M.I. zum Planeten ZDR. Ihr Ziel: Die Möglichkeit zu untersuchen, dass der tödliche X-Parasit dort existiert – eine Lebensform, die jeden Organismus vollständig nachahmen kann. Doch kurz nachdem die E.M.M.I. den Planeten erreichten, brach die Kommunikation mit ihnen ab.
„Gleich zu Beginn des Spiels wird die Handlung vorgestellt. Sie können also ganz beruhigt sein, denn selbst wenn Sie noch nie einen Titel aus der Reihe gespielt haben, wissen Sie sofort Bescheid. Die zentralen Momente werden durch Bilder illustriert. Wer die vorhergehenden Titel gespielt hat, wird sich sicherlich auch freuen, diese Momente in neuer, lebendiger Form wiederzusehen.
„Wenn Sie mehr über die Geschichte erfahren wollen, die diese Spielereihe erzählt, lesen Sie dazu den Metroid Dread Report Vol. 4.“
Dieses Abenteuer ist Teil der 2D Metroid-Serie, deren Spiele als Sidescroller voller Action und Erkundung bekannt sind. Das Spiel selbst erklärt die Steuerung für Samus' Fähigkeiten. Also könnt ihr direkt loslegen und sie beim Spielen erlernen.
Indem ihr den linken Stick bewegt, lasst ihr Samus nach links oder rechts laufen. Außerdem könnt ihr im Laufen mit dem Waffenarm zielen, indem ihr in der Bewegung den linken Stick diagonal nach oben oder unten bewegt.
Drückt den Knopf schnell hintereinander, um Beam-Geschosse aus Samus' Waffenarm in Blickrichtung abzufeuern.
Samus' Waffenarm kann auch starke Missiles verschießen. Die verbleibende Anzahl wird in der oberen linken Bildschirmecke angezeigt. Ihr könnt Missilies auffüllen, indem ihr Gegner besiegt und die erscheinenden Items aufsammelt oder indem ihr eine Gesamtladestation oder eine Missile-Ladestation aufsucht.
Drückt den B-Button, während ihr den linken Stick bewegt, um Samus einen Salto ausführen zu lassen. Sie kann sich außerdem an Vorsprüngen festhalten, wenn ihr den linken Stick beim Springen oder Fallen in ihre Richtung bewegt.
Lähmt Gegner, indem ihr ihre Schwachstelle trefft, während sie euch angreifen. Nach einem erfolgreichen Konter könnt ihr mit einem Beam oder Missile zurückschlagen. Die Gegner leuchten kurz auf, wenn ihr Angriff gekontert werden kann. Achtet also auf euer Timing. Der Melee-Konter lässt sich auch beim Laufen, Springen, Rutschen oder Ducken benutzen.
Der Melee-Konter wird zu einem starken Sprint-Angriff, wenn er beim Laufen eingesetzt wird. Dadurch könnt ihr augenblicklich euren Gegner erreichen und einen aggressiven Konter landen. Im Gegenzug zum Melee-Konter könnt ihr mit dem Sprint-Angriff Gegnern Schaden zufügen.