Metroid Dread Report Vol. 8: Ein genauerer Blick auf den Planeten ZDR
Die Mission der Kopfgeldjägerin Samus Aran auf dem Planeten ZDR hat zwei Ziele. Eines besteht darin, zu ermitteln, ob der tödliche X-Parasit – eine Lebensform, die andere Organismen nachahmen kann – noch existiert. Die andere besteht darin, herauszufinden, weshalb die E.M.M.I.-Forschungsroboter, die zuvor mit derselben Aufgabe betraut worden waren, verschwunden sind.
In dieser Ausgabe werden wir uns näher mit verschiedenen Umgebungen auf dem Planeten ZDR sowie einigen der einheimischen Kreaturen befassen, denen Samus auf ihrer Mission begegnet. Legen wir los!
Während der Planet von der Menschheit unerforscht blieb, zeigen frühe Messungen, dass auf ZDR ähnliche planetarische Bedingungen (einschließlich Temperatur, Feuchtigkeit, Schwerkraft und atmosphärische Zusammensetzung) wie auf dem Planeten SR388 herrschen, den Samus in der Vergangenheit besucht und auf ihrer letzten Mission schließlich zerstört hatte.
Tief im Inneren des Planeten gibt es über mehrere Ebenen verteilte Umgebungen mit jeweils einzigartigen Eigenschaften und Organismen. Zudem finden sich überall auf dem Planeten Überreste der einst mächtigen Zivilisation der Chozo, unter anderem auch in Shuttles und Aufzügen, die verschiedene Bereiche verbinden.
Nach dem Angriff durch eine mysteriöse und mächtige Chozo-Gestalt kommt Samus in der höhlenreichen Region Artaria zu sich. Dieses Gebiet befindet sich im tiefsten Teil von ZDR und verfügt über Umgebungen, in denen niedrige Temperaturen herrschen. Im oberen Teil von Artaria gibt es riesige Mengen an Magma, das als primäre Energiequelle auf dem Planeten verwendet wird.
Diese vierfüßige Erdkreatur nennt den Planeten ZDR ihr Zuhause. Obwohl sie Samus nicht angreift, verursacht sie bei Berührung Schaden und stößt Samus ab. Da sie keinen Schutzpanzer hat, ist die Kreatur am ganzen Körper verwundbar.
Ein kleines, fliegendes Wesen, das einem großen Augapfel gleicht. Sobald es Samus erspäht, folgt es ihr, zielt und greift sie dann mit seinem Schwanz an, der mit großen Stacheln versehen ist. Manchmal tritt es in Scharen auf. Sein kleiner Körper und seine agilen Bewegungen können es schwierig machen, es zu treffen, aber Samus' Wide Beam ist sehr effektiv gegen diese Wesen.
Diese zweifüßige Kreatur mit schweren Armen ist eine der größeren Lebensformen in Artaria. Beim Gehen schleift sie ihre Arme hinter sich her. Da es in der Dunkelheit lebt und sich dort entwickelt hat, hat das Muzby nichts, was einem Gesicht entspräche. Das Muzby hat eine robuste, raue Haut und eine hohe Ausdauer, sodass leistungsstarke Angriffe mit Missile oder Charge Beam effektiv sind. Zudem kann Samus zwischen ihren Beinen hindurch gleiten, wenn die Kreatur beim Angriff ihre Arme hebt.
„Artaria ist der Ort, an dem Samus ihre Erkundungen des Planeten beginnt. Es ist ein relativ großer Bereich mit vielen Türen, die Samus zu Beginn des Spiels nicht öffnen kann. Sie können diesen Bereich erneut besuchen, wenn Sie Fortschritte gemacht und sich weitere Fähigkeiten angeeignet haben, weshalb es sinnvoll ist, die verschiedenen Orte auf der Karte zu kennzeichnen. Sie können auch den Aufnahmeknopf drücken, um sie zu dokumentieren.“
In Cataris befindet sich das zentrale System, über das die Bereitstellung und Verteilung von Energie erzeugendem Magma auf dem gesamten Planeten erfolgt, sodass die verschiedenen Einrichtungen mit Strom versorgt werden. An diversen Orten treten heiße Magmaströme aus. Einige der Bereiche sind zu heiß, als dass Samus sie allein mit ihrem Standard-Power Suit bewältigen könnte.
Dieses kleine Wesen kann sich an Böden, Wänden und Decken festhalten und sich über sie hinweg bewegen. Es speichert in seinem Körper Magma und spuckt es aus, wenn es Gefahr wittert. Es speit mehrere Magmaschüsse aus, denen manchmal nur schwer ausgewichen werden kann. Oft ist es am effektivsten, es aus der Ferne zu erledigen, bevor es zum Angriff übergeht.