Interview zu Nintendo Classic Mini: NES – Teil 2: Balloon Fight
Der Entwickler des Spiels ist Yoshio Sakamoto. Herr Sakamoto hat an vielen Spielen gearbeitet, von Metroid, WarioWare und Rhythm Paradise bis hin zu Tomodachi Life und zu Miitomo, der App für Smart-Geräte. Aber er war erst seit drei Jahren bei der Firma, als er „Balloon Fight“ entwickelte. Ich habe ihn dazu befragt, wie er sich als junger Mann fühlte, als er an diesem Spiel arbeitete, und ob es interessante Geschichten aus dieser Zeit gibt. Viel Spaß beim Lesen!
Sao: Das Spielhallen-Spiel „Balloon Fight“ erschien im November 1984 und die Famicom-Version davon erschien in Japan im darauffolgenden Januar. Sie waren damals in ihrem dritten Jahr bei Nintendo.
Sakamoto: Ich begann als Designer für „Game & Watch“(2). Anfangs habe ich nur ausgeholfen, aber ich wurde auch mit einigen „Game & Watch“-Titeln betraut.
3. Snoopy: Ein Spiel, in dem Snoopy mit einem Hammer Noten treffen muss, die aus einem Klavier kommen.
4. Donkey Kong Circus: Ein Spiel, in dem Donkey Kong auf einem Fass balanciert und versucht, Ananas in der Luft zu halten.
Sakamoto: Am Spielhallen-Spiel „Vs. Wrecking Crew“(6). Mein Chef Gunpei Yokoi(7) glaubte damals, dass jeder, der zeichnen kann, auch programmieren kann. Ich habe also ständig gezeichnet, als ich das Spiel designt habe. Natürlich musste ich Herrn Yokoi trotzdem oft um Hilfe bitten.
Sao: In „Game & Watch“ ist die Grafik nicht pixelbasiert, also müssen Sie bei „Vs. Wrecking Crew“ mit der Pixelkunst angefangen haben.