Interview zu Nintendo Classic Mini: NES – Teil 1: Donkey Kong
FamiConnichiwa, zusammen! Ich bin Akinori Sao, Schriftsteller aus Kyoto. Sorry für die alberne Begrüßung, aber ich bin gerade richtig aufgedreht vor Begeisterung! Es ist jetzt 33 Jahre her, seit das Famicom(1) erschienen ist, und 13 Jahre, seit die Produktion eingestellt wurde. Und jetzt, im Jahre 2016, kommt diese bahnbrechende Videospielkonsole in Form des Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System und des Classic Mini Famicom* noch einmal ganz groß heraus! Ich habe schon vorab das Classic Mini Famicom in die Finger gekriegt und festgestellt, dass es viel kleiner ist als erwartet. Es ist geradezu niedlich!
Vor einigen Jahren enthüllte Mr. Miyamoto in Teil 1 des Iwata-fragt-Interviews zu New Super Mario Bros. Wii zahlreiche Insider-Informationen zur Entwicklung von Donkey Kong – z. B., warum Mario springt und warum er eine Latzhose trägt. Wer Lust hat, kann sich auch dieses Interview noch einmal ansehen.
Miyamoto: Nicht direkt, aber ich habe während der Entwicklung immer mal wieder vorbeigeschaut. Das erste Mal, als ich das Ganze gesehen habe, war es eigentlich nur eine nackte Leiterplatte.
Sao: Eine nackte Leiterplatte? Es sollte ursprünglich also überhaupt nicht die Form eines Famicom oder NES haben?
Miyamoto: Nein. Der Plan war eine einzelne Leiterplatte, mit der man Dutzende von NES-Titeln spielen könnte. Aber dann haben wir uns gefragt, ob sich das zu diesem Zeitpunkt überhaupt lohnen würde.
Miyamoto: Eben. Dieses Projekt begann bei NERD(2) in Frankreich und wir überlegten uns, dass es als kleines Bonbon für die Fans doch das Aussehen des NES haben könnte, wenn wir es wirklich herausbrächten.
NERD: Nintendo European Research & Development. Eine Entwicklertochter in Paris.
Miyamoto: Das Vertriebsteam in Japan bekam den Prototypen des Classic Mini NES zu Gesicht und wollte sofort auch ein Mini-Famicom haben.
Miyamoto: Ich auch. (lacht) Als es dann zu einem Produkt entwickelt wurde, dachten wir, es könnte für interne Präsentationen nützlich sein, auch einen Famicom-Prototypen zu haben. Ich hatte zufällig noch einen Wecker, der wie ein Famicom aussah. Ein steinaltes lizenziertes Produkt, dessen Plastik schon ganz gelb geworden war. (lacht)
Miyamoto: Der Wecker war etwas kleiner als das, was uns eigentlich vorschwebte, aber die Entwickler des Classic Mini Famicom wollten ihn sich ausleihen. Sie haben das vergilbte Ding dann eine Weile für Präsentationen verwendet.