Die Spiele spielen zwei Jahre nach den ersten Spielen. Sie haben die Szenarien also nicht von Grund auf neu gebaut. War es schwierig, das Gleichgewicht zwischen den neuen Elementen und den vorhergehenden Spielen zu finden?
Ja. Den Leuten, die zum ersten Mal spielen, wird das Spiel neu erscheinen. Und diejenigen, die die vorherigen Spiele gespielt haben, werden die Welt aus einem anderen Blickwinkel neu entdecken. In den vorigen Spielen gab es innerhalb der Schurkenbande Team Plasma Meinungsverschiedenheiten aufgrund unterschiedlicher Denkweisen. Daher interessierte ich mich besonders dafür, wie die einzelnen Mitglieder des Teams die Einall-Region sahen. Außerdem wollte ich die Geschichte aus einem anderen Blickwinkel als in den vorigen Spielen erzählen.
Bei Pokémon-Spielen gibt es immer Spieler, die das Spiel zum ersten Mal spielen, und solche, die die Spiele schon seit Erscheinen der Serie gespielt haben. Daher muss man das richtige Gleichgewicht für die einleitenden Erklärungen finden. Aber da Sie die Spiele dieses Mal als richtige Fortsetzungen erstellt haben, gab es keine richtige Vorlage.
Bei GAME FREAK weiß natürlich jeder alles über Pokémon. Ist es da nicht schwierig, sich in die Lage von Leuten zu versetzen, die das Spiel zum ersten Mal ausprobieren?
Bei einem völlig neuen Spiel gibt es zu Beginn eine ganze Menge zu erklären, so dass man die Spielwelt als Spieler erst mit etwas Verzögerung betritt. Aber da es sich hierbei um Fortsetzungen handelte, ermöglichte die Einrichtung eines Pokémon-Centers in der ersten Stadt sowohl Spielneulingen als auch erfahrenen Spielern einen lustigen Einstieg, weil sie so das Spiel in relativ kurzer Zeit kennenlernten. Daran schließt sich die Story nahtlos an.
Bei den Spielern der Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 unterscheidet man zwei verschiedene Typen: Diejenigen, die zum allerersten Mal spielen oder seit langer Zeit wieder spielen, und die Spieler, die die vorigen Spiele gespielt haben. Mr. Ishihara, wie können Sie Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 für beide Spieler-Typen interessant gestalten?