Vielen Dank für die Einladung.
Ich möchte gleich damit anfangen, wie die Idee zu Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 entstanden ist. Mr. Ishihara, wenn Sie bitte anfangen könnten.
Schon. Aber viele Spieler gingen davon aus, dass wir diesem Muster folgen würden. Deshalb beschlossen wir erstmals, einfach eine „2“ hinzuzufügen, um die Spieler damit positiv zu überraschen.
Durch diese Art von Überraschungen bekommt das Produkt den Charakter von etwas Neuem. Ich möchte Mr. Masuda und Mr. Unno gern von den Zielen berichten lassen, die wir mit den Fortsetzungen zu Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition verfolgten.
Ich bin Mr. Masuda von Game Freak7. Warum wir zwei Spiele auf einmal veröffentlicht haben? Also, als wir die Pokémon Schwarze Edition und die Pokémon Weiße Edition entwickelten, wollten wir gern einen bestimmten Spielmechanismus einbauen. Doch uns fehlte dazu die Zeit. Dafür brauchten wir zwei Spiele. Das ist der Grund, weshalb wir beschlossen, zwei Spiele herauszubringen. 7 GAME FREAK,inc.: Entwickler von Videospielen, der für die Pokémon-Serie und andere Titel verantwortlich ist. Die Firma wurde 1989 gegründet.
Ja. Ein wenig später kamen wir dann auf die Idee, diese als Fortsetzungen herauszubringen. Als Sie mir sagten, dass wir uns schon etwas Neues ausdenken müssten, wenn wir etwas für den Nintendo DS veröffentlichen wollten, war ich ziemlich beunruhigt. (lacht) Dann dachte ich: „Wie wäre es mit Fortsetzungen?“
Direkte Fortsetzungen sind bei Spielen ja nichts Ungewöhnliches. Aber bei Pokémon haben wir uns nie in diese Richtung bewegt. Also war das schon ein Novum.
Ja. Außerdem haben wir die Spiele für den Nintendo DS und nicht für den Nintendo 3DS entwickelt, weil wir die gleiche verwenden wollten. Sowohl die Pokémon Schwarze Edition 2 als auch die Pokémon Weiße Edition 2 sind zeitlich zwei Jahre nach den ersten beiden Spielen angesiedelt.
Das sind jetzt genau zehn Jahre. Zunächst arbeitete ich an der Pokémon Rubin-Edition und der Pokémon Saphir-Edition. Seither war ich an fast allen wichtigen Titeln, wie der Pokémon Feuerroten Edition und der Pokémon Blattgrünen Edition8, beteiligt. 8 Pokémon Feuerrote Edition und Pokémon Blattgrüne Edition: Remakes von und , die um verschiedene neue Elemente erweitert wurden. Diese wurden in Japan im Januar 2004 für das Nintendo Gameboy Advance-System veröffentlicht.