Mr. Masuda, vorhin hatten Sie einen Spielmechanismus erwähnt, der nicht in die Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition passte. Worum handelt es sich dabei genau?
Beim Abschluss des Spiels erhielt man eine Art Schlüssel. Mit diesem Mechanismus konnte man das andere Spiel freischalten. Und so konnte man beim Spielen des zweiten Spiels eine andere Spielerfahrung machen.
So veränderte der Erwerb des Schlüssels sowohl die Spielmotivation als auch die Erfahrung, die man beim Spielen machte.
Ja. Wir wollten einen Mechanismus schaffen, der einem nach dem Spielen des ersten Spiels eine tiefgründigere Erfahrung beim zweiten Spiel ermöglichte, z. B. in der Art, dass etwas stärkere Pokémon auftraten.
So könnte zum Beispiel jemand, dem es einfach nicht gelingt, das Spiel abzuschließen, Hilfe von jemand anderem bekommen, der sich besser auskennt. Mit dem Schlüssel könnte dieser dann die Spielwelt verändern. Die Pokémon-Spielwelt, die sich auf diese Weise eröffnet, lässt sich perfekt mit dem Schlagwort der Resonanz beschreiben. Trotzdem hatte ich davon bereits gehört, bevor das Wort Resonanz überhaupt aufkam.
Als Sie also gerade darüber nachdachten, das Konzept der Resonanz umzusetzen, wurde Ihnen klar, dass dazu die Aufgabe, die sich Mr. Masuda gesetzt hatte, perfekt passte.
Nach Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition war wohl jeder im Team davon überzeugt, dass wir das Gameplay weiterentwickeln könnten. Als ich das Team dann mit der weiteren Planung beauftragte, kamen sehr schnell konkrete Vorschläge auf.
Wenngleich Sie den Spielmechanismus, der Ihnen vorschwebte, nicht umsetzen konnten, war doch jeder von der Vielzahl ungenutzter Spielelemente und -ideen im Gerüst von Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition überzeugt. Und so baute sich in den Köpfen des Teams ein regelrechter Energiepool auf.