Ja. Ich war so begeistert von dem Spiel, dass ich mich bereits um fünf Uhr morgens anstellte, als die Pokémon Gold-Edition und Pokémon Silber-Edition9 in den Handel kamen (lacht). Aufgrund meines persönlichen Interesses besuchte ich ein paar Mal die Pokémon-Weltmeisterschaft10. Da waren Leute aus aller Herren Länder vertreten, und ich war überrascht, wie diese problemlos Pokémon tauschen und das Pokémon-Tauschkartenspiel spielen konnten, obwohl sie untereinander nicht die gleiche Sprache sprachen. 9 und : Videospiele, die in Japan im November 1999 für das Nintendo Game Boy Color System herauskamen. Da sie für das Gameboy Color System veröffentlicht wurden, konnten die Pokémon erstmals in verschiedenen Farben erscheinen. 10 Pokémon-Weltmeisterschaft: Ein offizielles Turnier, bei dem der Weltmeister der Pokémon-Videospiele und des Pokémon-Tauschkartenspiels ermittelt werden.
Pokémon ist wie eine gemeinsame Verkehrssprache für Pokémon-Fans aus verschiedenen Ländern, die unterschiedliche Sprachen sprechen. Wie lange gibt es die Pokémon-Weltmeisterschaft schon?
Diese läuft seit 2009, aber ihr Vorgänger, die Pokémon Tauschkarten-Weltmeisterschaft, begann im Jahr 2004. Das sind jetzt ungefähr acht Jahre. In der letzten Zeit haben die Japaner nicht mehr gewonnen. Die Gewinner kamen in den letzten Jahren aus Amerika oder den Niederlanden. Und noch vor gar nicht allzu langer Zeit hat ein Jugendlicher aus Brasilien gewonnen.
Bei solch schönen Anlässen wie der Pokémon Weltmeisterschaft können wir mit eigenen Augen beobachten, was wir mit den Pokémon bereits alles erreicht haben und wie weit sich diese schon verbreitet haben. Vor langer Zeit, als Mr. Ishihara mit der Lokalisierung von Pokémon begann, fand er die Idee, Weltmeisterschaften zu veranstalten, großartig. Und nun ist diese Idee Wirklichkeit geworden!
Ja! (lacht) Jetzt nehmen beinahe 30 Länder daran teil. Es werden alle möglichen Sprachen gesprochen, und wie Mr. Unno schon sagte, selbst bei diesem Wirrwarr an Sprachen ist die Konversation doch irgendwie gegeben. Und die Leute fühlen sich auch nicht eingeschüchtert.
Die Spieler haben ein gemeinsames Interesse und auch ein gemeinsames Wissen – ein Medium, dem beide besonders zugetan sind, auch wenn sie nicht in der gleichen Sprache miteinander kommunizieren können. Und so befinden sie sich auf der gleichen Wellenlänge.
Das fand ich auch sehr bemerkenswert. Daher vermutete ich, dass die Pokémon in der Zukunft zu einem weitaus wichtigeren Kommunikationstool werden würden, als sie es damals waren. Wir wollten das Kommunikations-Feature Kontaktebene11 weiterentwickeln, das wir in Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition eingebaut haben. 11 Kontaktebene: Name eines Features zur Drahtloskommunikation in und .
Wir haben die Kontaktebene in die Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition eingebaut und konnten damit einige Unterhaltungsformen verfolgen, die es vorher nicht gab. So konnten wir zum Beispiel das Gameplay über den Pokémon Global Link12 verbinden und so in das Spiel eines anderen eingreifen. Wenngleich das damals alles noch ein Versuch war … 12 Pokémon Global Link: Eine Webseite, die parallel zu und läuft und auf die die Spieler per Computer über das Internet zugreifen konnten.
Manche Dinge mussten einfach zum allerersten Mal getan werden, und da waren einige Features vielleicht noch nicht ganz ausgereift.
Wenn man einen drastischen Schritt nach vorn unternimmt, bringt einen das zwangsläufig weiter. Nun, bei Pokémon drahtlos zu kommunizieren, ist eine Selbstverständlichkeit. Aber als wir die Einführung eines Iwata fragt - Pokémon Goldene Edition HeartGold & Silberne Edition SoulSilver13 während der Entwicklung der Pokémon Feuerroten Edition und der Pokémon Blattgrünen Edition vorschlugen und die Dinge während der Produktion vorantrieben, führte uns das zum nächsten Schritt. Diese waghalsig erscheinenden Bemühungen in Bezug auf einen bestimmten Aspekt des Spiels können bei Pokémon entscheidend sein. 13 Game Boy Advance Wireless Adapter: Ein Zubehör für das Nintendo Game Boy Advance-System, das das Drahtlosspiel im Mehrspielermodus ermöglichte. Der Adapter erschien erstmals im Januar 2004 als Bundle zusammen mit Pokémon Feuerrote Edition und Pokémon Blattgrüne Edition.