Vielen Dank, dass Sie heute hier sind.
Heute habe ich Mitarbeiter von SEGA und Nintendo zu einer "Iwata fragt"-Sitzung eingeladen, um über "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012" zu sprechen. Zuerst möchte ich Sie alle bitten, uns zu erzählen, welche Aufgaben Sie bei der Entwicklung des Spiels übernommen haben, und bitte verraten Sie uns auch, ob Sie schon vorher an "Mario & Sonic"-Spielen gearbeitet haben.
Okay. Ich mache den Anfang. Ich bin Mr. Ohashi und war leitender Produzent bei SEGA. Bei diesem Spiel war ich bei SEGA hauptverantwortlich für das ganze Projekt. Ich habe die Strategie vorgegeben, die Entwicklungsumgebung koordiniert und größere Entscheidungen bezüglich der Spielinhalte getroffen. Ich war im Rahmen des Projekts eigentlich an allem beteiligt.
Sie sind schon seit "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen" 1 - dem ersten Spiel der Reihe - an der Serie beteiligt. 1 Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Ein Sportspiel, das in Japan im November 2007 für die Wii-Konsole und im Januar 2008 für das Nintendo DS-System veröffentlicht wurde.
Richtig. Ich war Produzent beim ersten Spiel und auch bei dem Nachfolgetitel "Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen" 2. Diesmal haben wir die Anzahl an Mitarbeitern im Entwicklerteam noch erhöht, und ich war eben der leitende Produzent auf Seiten von SEGA. 2 Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Ein Sportspiel, das im Oktober 2009 für die Wii-Konsole und das Nintendo DS-System veröffentlicht wurde.
Sie hatten diesmal also mehr Mitarbeiter im Team. Heißt das, dass dieses Spiel auf der Seite von SEGA die größte Entwicklung in der "Mario & Sonic"-Reihe war?
Ja. Es gibt diesmal auch noch mehr olympische Disziplinen und wir haben Zehntausende Bewegungsanimationen für die Charaktere erstellt.
Sie sagen "Zehntausende", als ob das keine große Sache wäre, aber so etwas gibt es nicht bei vielen Spielen.
Die Charaktere üben ja verschiedene Sportarten aus - also z. B. Laufen, Springen, Werfen und Schwimmen - und dazu werden eben viele verschiedene Bewegungen benötigt.
Und wir mussten vorher veröffentlichen, deshalb sind aus den ursprünglich 100 Leuten schnell 130 und dann 150 geworden.
Ich bin Mr. Kasahara, der Direktor des Spiels. Ich war auch Direktor bei den Versionen von "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen" für den Nintendo DS und die Wii-Konsole. Dann war ich Direktor der Nintendo DS-Version von "Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen". Ich erarbeite also die Spielinhalte und treffe auch Entscheidungen bezüglich des Spielablaufs, z. B. über die Steuerung und die Spielregeln. Außerdem leite ich die Qualitätskontrolle und die Zeitplanung. Ich bin zusätzlich auch die Verbindungsperson für Nintendo.