Darüber waren wir selber überrascht! (lacht)
Wie ist so ein unwahrscheinliches Projekt wie "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen" bei so vielen Leuten so beliebt geworden, vor allem in Europa und Amerika4? 4 In Europa und Nordamerika wurden über 10 Millionen Exemplare von "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen" für Wii und Nintendo DS verkauft. "Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen" für Wii und Nintendo DS verkaufte sich in Europa und Nordamerika über 8 Millionen Mal (Stand 10/2011).
SEGA hatte ja schon einen guten Ruf als Entwickler von Sportspielen. Was war Ihrer Meinung nach der wichtigste Grund dafür, dass "Mario & Sonic" überhaupt fortgesetzt wurde, so dass eine Spielreihe daraus werden konnte?
Hmm ... Dafür gab es viele Gründe und manche davon verstehe ich selber nicht, aber ich denke, dass das Szenario der Olympischen Spiele ein wichtiger Faktor war. (Shigeru) Miyamoto hat auch darüber gesprochen, dass die Spielwelten von Super Mario und Sonic the Hedgehog nicht perfekt zueinander passen würden, wir hätten sie also nicht einfach zusammenwerfen können.
Aber eine Spielwelt, die für Mario und Sonic passt, gab es ja durch die Olympischen Spiele.
Ja. Wenn es zu Problemen kam, konnten wir sagen: "Aber es geht um die Olympischen Spiele und da ist das so ... okay?" (lacht) Wenn jemand gesagt hat: "Mario läuft aber so", oder "Sonic rennt normalerweise schneller", dann konnten wir einfach antworten: "Okay, aber beim 100m-Sprint bei den Olympischen Spielen muss das so sein." Das war also ein gutes Argument zur Lösung von Unstimmigkeiten.
SEGA und Nintendo hatten schon lange darüber gesprochen, Mario und Sonic zusammenzubringen, aber es war schwierig, sich auf eine geeignete Spielwelt zu einigen. Die Olympischen Spiele waren da wohl eine willkommene Gelegenheit.
Meine persönliche Meinung ist, wenn man Mario und Sonic vergleicht ... mag ich Mario eigentlich lieber.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es vielen Leuten so geht. Das haben wir aber trotzdem nicht als Grund genommen, um mehr 'Super Mario'-Charaktere zu integrieren. Und ich denke, das war wichtig. Wenn es fünf 'Super Mario'-Charaktere gab, haben wir eben auch fünf 'Sonic the Hedgehog'-Charaktere übernommen. Davon wollten wir nicht abweichen, selbst wenn wir dabei auf weniger bekannte Charaktere zurückgreifen mussten. Von diesem Gleichgewicht haben wir uns nie entfernt.
Es hat bestimmt beiden Fan-Gruppen gefallen, dass alles ausgeglichen war. Aber vor dem Hintergrund der Olympischen Spiele hatten Sie doch bestimmt eine ganze Menge Schwierigkeiten mit den verschiedenen Eigenschaften und gestalterischen Elementen der unterschiedlichen Charaktere.