Mr. Kasahara hat gerade eine Präsentation für die ausländischen Verantwortlichen bei diesem Projekt erwähnt. Das war ja ein eher ungewöhnliches Produkt, das in Japan von Nintendo und im Ausland von SEGA veröffentlicht wurde. Das Nintendo-Entwicklerteam hat es den Vertriebs- und Marketing-Abteilungen in Japan präsentiert, und im Ausland hat das wieder SEGA übernommen. Ich würde Sie gerne danach fragen, was bei diesen Präsentationen jeweils gut angekommen ist. Wie lief es bei Ihnen, Mr. Yamane?
Man kann bei diesem Spiel zusammen mit Freunden und der Familie Spaß haben, aber es ist auch schön, dass man alleine spielen und sich ernsthaft um Rekorde bemühen kann.
Ja. Selbst wenn man alleine spielt, kann man eine Verbindung über Wi-Fi aufbauen und sich um einen hohen Rang im Vergleich mit Spielern aus aller Welt bemühen. Aber wenn ich mir die Umfrage-Ergebnisse der japanischen Spieler ansehe, fällt mir auf, dass sie häufig eine Kombination aus Spielreihen mit bekannten Charakteren und Party-Spielen mögen.
Im Ausland mögen die Leute Mario und Sonic natürlich auch und spielen das Spiel als Teil der Spielreihen der Charaktere, aber die Tendenz, dieses Spiel als ernstes Sport- und nicht als Partyspiel zu betrachten, ist dort größer als in Japan.
Ja. Und in Japan mögen zwar auch viele Leute die Olympischen Spiele, aber in Europa und Amerika - vor allem in Europa - haben die Leute wirklich viel Begeisterung für die Olympischen Spiele.
Ja. Aus Europa hören wir häufig, dass wir die Anzahl regulärer olympischer Disziplinen erhöhen sollen.
Ja. Ich denke, dem liegt ein kultureller Unterschied zugrunde. Nehmen Sie z. B. das Springreiten. In Japan gibt es gar nicht so viele Leute, die diese Disziplin überhaupt kennen.
Und in Europa ist diese Disziplin sehr beliebt. Es gibt dort sogar Videospiele, in denen es nur um Reitsport geht.
Oh, da fällt mir etwas ein. Nachdem wir nintendogs5 veröffentlicht hatten, Iwata Fragt: Nintendo 3DS 5 nintendogs: Ein Spiel, bei dem man Spaß an der Kommunikation mit Hundewelpen haben kann. Es wurde in Japan im April 2005 für das Nintendo DS-System veröffentlicht. Das zweite Spiel dieser Reihe - "nintendogs + cats" - wurde in Japan im Februar 2011 für das Nintendo 3DS-System veröffentlicht.