Mr. Yamane, welche Traumdisziplin würden Sie empfehlen?
Der Weltraum bei den Olympischen Spielen? Da ist das Wort "Traum" ja auf jeden Fall sehr passend! (lacht)
Ja. Zuerst haben wir Schwierigkeiten damit gehabt, die Charaktere miteinander zu synchronisieren, aber dann haben wir uns schließlich entschieden, eine Dino-Piranha-Pflanze als Gegner auftauchen zu lassen.
Ja. Es gibt vier Ringe. Jeder Charakter geht für eine bestimmte Zeit da hinein und hält an, um die eigene Energieanzeige aufzuladen, und sobald alle ihre Anzeigen gefüllt haben, kann man die Dino-Piranha-Pflanze mit dem Körper rammen. Das ist ziemlich spannend, weil alle synchron steuern müssen, es macht also richtig Spaß.
Deshalb haben Sie gesagt, dass die Dinge einem besonders am Herzen liegen, an denen man hart gearbeitet hat.
Es ist schwierig, nur eine Disziplin zu nennen, aber wenn ich mich entscheiden muss, würde ich Traum-Sprint wählen. Das ist ein ziemlich klassisches Spieldesign, bei dem die Charaktere in Kugeln sind und auf dem Weg zum Ziel Hindernisse überwinden müssen. Es gibt ein Spiel von SEGA namens "Super Monkey Ball"7, bei dem man in einer Kapsel umherrollt. Wir haben uns gefragt, ob wir nicht Mario auch einfach in so eine Kapsel stecken könnten. (lacht) 7 Super Monkey Ball: Ein Action-Spiel von der SEGA-Corporation für das Nintendo GameCube-System, das in Japan im September 2001 veröffentlicht wurde. Die Nintendo 3DS-Version erschien im März 2011.
So kam es also zu dieser Traumdisziplin, weil Sie Mario in eine Kapsel stecken wollten?
Ja. Das ist uns ungefähr 15 Minuten vor der Ankunft am Bahnhof von Kyoto eingefallen - ungefähr auf der Höhe des Biwa-Sees. Und jetzt ist es tatsächlich im Spiel.