Ich würde gern erfahren, wie Sie das Endprodukt empfinden. Insbesondere die Möglichkeiten, die Sie im Einsatz der Wii-Fernbedienung Plus sehen, und für wie schwer Sie es halten. Wollen Sie anfangen, Mr. Ebisu?
Bei Good-Feel hatten wir erhebliche Schwierigkeiten, den Bewegungssensor der Wii-Fernbedienung Plus und die menschlichen Bewegungen zu koordinieren.
Die Wii-Fernbedienung Plus bietet eine immense Vielfalt. Aber es war schwer, spezielle Charakteristiken vollends auszuschöpfen.
Der Hammer muss jedes Mal dort auftreffen, wohin man gezielt hat. Aber ich glaube, dass es viele andere mögliche Varianten gäbe, da das Spiel mit der Wii-Fernbedienung Plus ausgeliefert wird. Wie sehen Sie das, Mr. Mizobe?
Mit der Wii-Fernbedienung Plus kann man ungeahnten Spaß haben, der vorher nicht möglich war. „Raumstation" ist ein gutes Beispiel dafür. Diese Art von Spielführung war mit der herkömmlichen Wii-Fernbedienung nicht möglich. Zusammengefasst gibt es alle Sorten von Spielen. Spiele, die man im Sitzen spielt, Spiele wie „Auf die Rübe!", bei denen man den ganzen Körper einsetzen muss, und Spiele, die man außerhalb des Bildschirms bedient.
Wir nutzten die relativ ungewöhnliche Bewegung des Wirbelns der Wii-Fernbedienung Plus. Das machte Nintendo einige Schwierigkeiten. Wenn man zu schnell wirbelt, wird man müde. Die Justierung war kompliziert.
Es war wegen der einzigartigen Spielmethode kompliziert. Lag die Schwierigkeit darin, das Signal der Wii-Fernbedienung Plus in echte Bewegungen umzurechnen?
Wir mussten die Bewegungen in körperliche Aktionen umwandeln. In der experimentellen Phase war es in der Tat schwer. Aber als es dann geschafft war, fühlte ich mich großartig. Wir haben es zusammengeführt.
Es gibt eine kleine Differenz zwischen der Bewegung der Hand und dem, was auf dem Bildschirm umgesetzt wird. Eine Differenz bestand in der Hardware selbst, die andere in dem Gefühl, das der Spieler dabei hat. Unsere wichtigste Herausforderung bestand also darin, das Gefühl des Spielers so exakt wie möglich wiederzugeben. Aber auch wenn es sich für mich richtig anfühlt - verschiedene Leute schwingen den Controller auf unterschiedliche Arten. Zum Schluss hatten wir die Spielsteuerung dahin gebracht, wo wir sie haben wollten, glaube ich. Daneben sind auch Sound und Vibration wichtig.
Ich trat einen Schritt zurück und betrachtete es aus dem Blickwinkel des Spielers. Ich glaube nicht, dass sich viele Spieler Gedanken darüber machen, wie sie die Wii-Fernbedienung oder die Wii-Fernbedienung Plus halten sollen. Also versuchte ich, die Steuerung so geradlinig wie nur möglich zu machen. Am Ende können Sie meiner Meinung nach über Steuerung oder andere Elemente sprechen, wie Sie möchten. Das Spiel ist ein absoluter Hit.