Dieses Mal habe ich Entwickler an einen Tisch gebracht, die an „Wii Play: Motion" gearbeitet haben. Bei uns waren einige Entwickler, die sich gegenseitig mit Minispielen übertrumpfen wollten, die extra für die Möglichkeiten der Wii-Fernbedienung Plus geschaffen wurden, und haben alle in einem einzigen Spiel vereint. Ich glaube, es war das erste Mal, dass Nintendo ein Spiel dieser Art machte. Ich bezweifelte, dass es viele Spiele dieser Machart gibt und nahm diesen Gedanken zum Anlass, Entwickler verschiedener Firmen zusammenzubringen, die von dieser Zusammenarbeit auch selbst profitieren würden. Ich wollte von Ihnen wissen, worum es bei Entwicklungen wirklich geht, und so waren wir am Ende elf Leute! Würden Sie sich bitte selbst vorstellen?
Mein Name ist Ryusuke Niitani aus Nintendos Softwareplanungs- und Entwicklungsabteilung. Einerseits war ich für die gesamte technische Unterstützung verantwortlich, andererseits plante und programmierte ich das Minispiel „Flippige Wippe".
Mr. Niitani gehört zu der Abteilung, die die technische Unterstützung externer Entwickler sicherstellt. Normalerweise unterstützt er also nur die Entwickler. Dies war das erste Mal, dass er auch selbst programmiert hat.
Ja. Ich wollte schon immer einmal selbst ein Spiel machen. Und wenn ich je die Chance dazu bekommen sollte, wollte ich mich selbst übertreffen. Ich habe schon „Papierflieger" und „Pyoro"11 für Nintendo DSiWare überarbeitet. Aber dies war mein erstes Originalspiel. 11Papierflieger und Pyoro: Actionspiele, die als Download für Nintendo DSiWare im Dezember 2008 in Japan und im April 2009 in Europa veröffentlicht wurden. Es sind überarbeitete Varianten von integrierten Spielen aus „WarioWare, Inc.: Minigame Mania" für den Game Boy Advance.
Am Anfang überlegten wir noch, wie wir an jemand anderen herantreten sollten, weil es uns unheimlich schwer vorkam, beides unter einen Hut zu bringen: Entwicklung und technischen Support. Aber Mr. Niitani sagte: „Ich will es machen!" So kam es, dass er sich tagsüber unter der Woche um die Technik kümmerte und in der übrigen Zeit ein Minispiel entwickelte.
Ich heiße Takehiko Hosokawa und arbeite für die Softwareplanungs- und Entwicklungsabteilung bei Nintendo. Ich war für die grobe Marschrichtung zuständig. Ich verantwortete auch die Level-Struktur von Mr. Niitanis „Flippiger Wippe".
Sie haben bis vor kurzem an „METROID: Other M"12 gearbeitet. Kaum war Ihre Arbeit beendet, haben Sie sich in dieses Spiel hier gestürzt. 12METROID: Other M: Ein Action-Spiel für die Wii, welches im September 2010 in Europa und Japan im Handel erschien.