Sie spielten also mit einem solchen Elan, dass Sie ins Schwitzen kamen? (lacht)
Als vor sieben Jahren das Wii Sports1-Originalspiel herauskam, spielte ich es immer abends, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam und vertiefte mich richtig in das Spiel! (lacht) Es war schon seltsam, dass ich allein beim Schwenken der leichten Wii-Fernbedienung ins Schwitzen kam. Und das ging eine ganze Weile so.1. Wii Sports: Ein Sportspiel, das im Dezember 2006 gleichzeitig mit der Wii-Konsole erschien. Es beinhaltete die Sportarten Tennis, Golf, Bowling, Baseball und Boxen.
Mir ist natürlich bekannt, dass man die Wii-Fernbedienung nur ganz leicht bewegen muss. Ich hatte eine kurze Zeitlang wirklich Tennis gespielt. Also ging ich das Spiel ziemlich ernst an, unternahm einzelne Schritte und zeigte richtig Einsatz. Ich nutzte diese Spiele zu meiner Entspannung. Heute möchte ich gern mit Ihnen allen über Wii Sports Club sprechen. Und wenn ich mir vor Augen führe, dass ich das jetzt alles noch einmal erleben darf, dann werde ich ganz kribbelig. Wir werden es doch heute noch tatsächlich ausprobieren, oder?
Ja. Tennis und Bowling sind komplett startbereit. Wir werden jedoch Tennis spielen, weil sich hierbei leichter die Charakteristika des Spiels veranschaulichen lassen.
Für mich ist dies das erste Mal, dass ich die Wii U-Version von Wii Sports spiele. Daher bin ich schon sehr gespannt. Außerdem werden wir von uns selbst ein Video erstellen. Ich hoffe also, dass jeder, der dieses Interview liest, sich auch das „Iwata fragt in Wort und Bild“ dazu ansehen wird. Doch zunächst wollen wir uns kurz einmal selbst vorstellen.
Sie haben doch auch an Wii Sports und Wii Sports Resort2 gearbeitet – Wii Sports ist ohne Sie einfach undenkbar! (lacht)2. Wii Sports Resort: Ein mit dem Wii MotionPlus-Zubehör kompatibles Sportspiel, das in Europa im Juli 2009 veröffentlicht wurde. Hier kommen die Spieler in den Genuss einer Auswahl von 12 verschiedenen Sportarten, wie Wakeboard, Jetboot, Schwertkampf und Bogenschießen, die allesamt in einem tropischen Urlaubsort stattfinden.
Ganz und gar nicht! (lacht) Mir liegt dieses Spiel sehr am Herzen. Und anstatt jemand anderem die Rolle des Direktors anzuvertrauen und dies womöglich später zu bereuen und dann zu denken: „Das ist doch nicht Wii Sports,” meldete ich mich freiwillig für diese Position. Ich wollte diese Rolle wirklich gern selbst übernehmen.
Im Vergleich zur vorigen Präsentation hat sich das Spiel schon stark verändert. Aber darauf möchte ich später noch eingehen.
Ich bin Mr. Makino von der Abteilung Software Planning & Development. Da wir Namco Bandai Studio3 mit der Entwicklung des Spiels beauftragten, fungierte ich zunächst als Koordinator. Später war ich dann in nahezu allen Bereichen tätig. Hauptsächlich beschäftigte ich mich mit dem Netzwerk-Aspekt des Spiels. Doch gelegentlich machte ich auch Vorschläge zur Gestaltung einiger Features.3. Namco Bandai Studio Inc.: Eine Video-Planungs- und Entwicklungsgesellschaft, die 2012 als Tochtergesellschaft von Namco Bandai Games Inc. gegründet wurde.
Ich bin Mr. Suzuki von der Abteilung Software Planning & Development. Zunächst arbeitete auch ich als Koordinator, diente als Ansprechpartner für Namco Bandai Studio und betreute die ausländischen Tochtergesellschaften bei der Lokalisierung der ausländischen Spielversionen. Doch schließlich brachte ich mich dann – genau wie Mr. Makino – überall ein, wo ich konnte.
Von der Mitte der Entwicklung an arbeiteten auch Mr. Makino und Mr. Suzuki als vollrangiger Planer. Wir haben zwar Namco Bandai Studio um die Entwicklung dieses Spiels gebeten, es haben aber auch Mitarbeiter aus der Abteilung Network Development & Operations und der Abteilung Software Planning & Development, der diese beiden angehören, und EAD dazu beigetragen.
Ich glaube, weil es um Wii Sports ging. Jeder hegte große Erwartungen an das Spiel und sagte: „Hierbei müssen wir einfach alles geben,” und so sprangen sie ein, wofür ich sehr dankbar bin. Ich bin auch davon überzeugt, dass wir nur dank dieser Bemühungen so weit kommen konnten.