(Anm. d. Redaktion: Das Erscheinungsdatum für Wii U in Japan war der 8. Dezember 2012)
Heute möchte ich mich über „Nintendo Land“ unterhalten, das gemeinsam mit Wii U erschienen ist. Bitte stellen Sie sich zunächst einmal alle vor und erzählen Sie mir, woran Sie gearbeitet haben.
Ich bin Shimamura, ebenfalls aus der Abteilung für Software-Entwicklung der EAD. Ich habe gemeinsam mit Mr. Yamashita als Regisseur fungiert. Und zudem habe ich an der Mehrspieler-Attraktion „Metroid-Schießerei“ gearbeitet.
Ich heiße Yamashita und komme aus der Abteilung für Software-Entwicklung der EAD. Ich war einer der Regisseure. Zudem war ich an „Pikmin-Abenteuer“ beteiligt und an den Spielfunktionen, die mit dem Miiverse1 zusammenhängen.1. Miiverse: Ein Netzwerkdienst, der auf Systemebene in Wii U integriert ist. Über Miiverse können Spieler weltweit mithilfe ihrer Mii-Charaktere Verbindung aufnehmen und Videospiele auf diese Weise noch umfassender genießen. Sie können in den Lobbys Gedanken zu ihren Lieblingsspielen austauschen und handgeschriebene Darstellungen und Kommentare einstellen.
Ich bin Sakaguchi aus der EAD-Abteilung für Software-Entwicklung. Als künstlerischer Leiter habe ich an den allgemeinen Grafiken gearbeitet und war für das Schaffen der Atmosphäre zuständig.
Soweit ich mich erinnere, hat unser Team völlig unabhängig davon, um was für eine Konsole es sich bei Wii U handeln würde, eine Reihe von Gameplay-Experimenten durchgeführt, wobei sowohl ein kleiner Handbildschirm als auch ein Fernsehbildschirm zum Einsatz kamen.
Das war damals, als wir uns noch nicht auf ein konkretes Konzept für Wii U festgelegt hatten. Wir haben mit verschiedenen Dingen herumexperimentiert und bei einem dieser Experimente überprüften wir, was geschehen würde, wenn wir eine TV-Spielkonsole durch einen speziellen Spielbildschirm ergänzen würden.
Ja. Das habe ich damals auch gemacht. Ein Experiment mit dem Wii Zapper4 hat uns inspiriert, einen Bewegungssensor5 in das Nintendo 3DS-System, das sich bereits in der letzten Entwicklungsphase befand, einzubauen.4. Wii Zapper: Pistolenförmiges Zubehör für die Wii-Fernbedienung, das gemeinsam mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk verwendet wird.5. Bewegungssensor: Ein Sensor, der Winkel und Rotationsgeschwindigkeit erkennt.
Genau. Nach der Entwicklung von „Wii Sports Resort“ dachten Mr. Yamashita und ich über etwas Neues nach, das das Know-how für Wii MotionPlus6 nutzen würde. Wir testeten Gameplay-Variationen, bei denen der Wii Zapper bewegt wurde und sich die Bilder der Wii synchron auf einem handgehaltenen Monitor bewegten. Das kam ganz gut an …6. Wii MotionPlus: Zubehör mit einem Bewegungssensor, das an die Wii-Fernbedienung angeschlossen werden kann. Die Wii-Fernbedienung Plus, die der Wii-Fernbedienung die Funktionen von Wii MotionPlus verleiht, ist jetzt im Handel erhältlich. Die der Wii-Konsole beiliegende Wii-Fernbedienung wurde ebenfalls durch die Wii-Fernbedienung Plus ersetzt.