Heute möchte ich Sie zu The Legend of Zelda: The Wind Waker HD befragen. Doch bevor wir auf die Wii U-Version zu sprechen kommen, möchten ich Ihnen gern noch paar Fragen zum Original, The Legend of Zelda: The Wind Waker1 für den Nintendo GameCube stellen. Zunächst möchte ich Sie bitten, sich kurz vorzustellen und zu beschreiben, worin dieses Mal Ihre Beteiligung bestand. Mr. Aonuma, fangen wir mit Ihnen an.1. The Legend of Zelda: The Wind Waker: Wurde für die Nintendo GameCube-Konsole im Mai 2003 veröffentlicht.
Ich war der Direktor des Originalspiels. Wenn ich nun dieses Mal als Produzent zur Arbeit ging, dann tat ich das immer mit der Hoffnung, die Gelegenheit dazu zu nutzen, all das in Ordnung zu bringen, was nicht so gut funktioniert hatte. Ich erinnere mich aber auch, dass ich bei Iwata fragt: ''The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D''2 genau dasselbe gesagt habe! (lacht)2. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D: Kam im Juni 2011 für das Nintendo 3DS-System heraus. Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Remake von The Legend of Zelda: Ocarina of Time, das im Dezember 1998 für das Nintendo 64-System herauskam. Hierbei wurden neue Elemente, wie das stereoskopische 3D, eingeführt.
Sie waren also nicht an der Originalversion von The Legend of Zelda: The Wind Waker beteiligt, haben jedoch stark an “Toon Link”6 mitgewirkt.6. Toon Link: Bezieht sich auf die Version, bei der Link markant als „Cartoon“- oder „Toon-Link“ gezeichnet ist. Toon-Link erschien erstmals bei The Legend of Zelda: The Wind Waker, und anschließend bei mehreren The Legend of Zelda-Titeln sowie auch bei Super Smash Bros. Brawl für Wii.
Ja. Meine Verbindung zu Toon-Link reicht schon weit zurück. Damals, bei The Wind Waker, wurde ich zum ersten Mal als Entwickler tätig. Daher spielte ich das Originalspiel noch einmal durch und arbeitete an den Stellen, bei denen es meiner Meinung nach noch Verbesserungspotential gab.
Das Original erschien bereits, bevor ich bei der Firma anfing. Daher habe ich damit nur als Spieler meine Erfahrungen gemacht.
Ja, ich spielte es genauso wie andere Spieler auch. Dieses Mal bildete ich mit Mr. Takizawa ein Team und hatte den Titel eines HD Refining Programmdirektors. Also beriet ich bei technischen Fragen zur HD-Aufbereitung, um die Originalgrafiken des Nintendo GameCubes auf die Wii U-Version zu transferieren.
Am Original war ich als Designer beteiligt und habe versucht, aufbauend auf dem Charakterdesign von Mr. Takizawa und Mr. (Yoshiki) Haruhana7 eine ganze Welt aufzubauen. Was dieses Mal die Aufbereitung anbelangt, so war ich dafür verantwortlich, Daten aus dem Original zu extrahieren und dieses zum Laufen zu bringen! (lacht)7. Yoshiki Haruhana: Software-Entwicklungsabteilung, Entertainment Analysis & Development Division. Gemeinsam mit Satoru Takizawa war er der Design-Manager von The Legend of Zelda: The Wind Waker für die Nintendo GameCube-Konsole. Er hat auch an dem „Iwata fragt“-Interview mit dem ursprünglichen Entwicklerteam (Teil 2) zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D teilgenommen.