Nachdem Toon-Link mit viel Tamtam der Öffentlichkeit präsentiert worden war, gewann ich den Eindruck, dass unter den Fans die Diskussion über die Vor- und Nachteile bis zur Veröffentlichung anhielt. Welche Eindrücke haben Sie als Entwickler zum Feedback des Spiels nach seiner Veröffentlichung gesammelt?
Dann gehen Sie davon aus, dass sich die Meinungen der Spieler anfänglich nur dahingehend unterschieden, ob ihnen der Kunststil gefiel oder nicht?
Richtig. Das liegt schon ein paar Jahre zurück, aber einmal erzählte mir meine Frau davon, eine Freundin habe ihr so von den Grafiken von The Wind Waker für den Nintendo GameCube vorgeschwärmt, dass sie das Spiel gern selbst einmal ausprobieren würde, wenn wir es zu Hause hätten.
Hm, ist das nicht ein bisschen zu schön, um wahr zu sein? (lacht) Wusste Ihre Frau denn, dass Sie an The Wind Waker arbeiteten?
Zu Zeiten von The Legend of Zelda: Twilight Princess12 begann sie, die Spiele auszuprobieren, die ich gemacht hatte. Davor spielte sie eigentlich nur sehr selten Videospiele, was wohl zum Teil daran lag, dass unser Kind noch so klein war. 12. The Legend of Zelda: Twilight Princess: wurde für den Nintendo GameCube und die Wii-Konsole im Dezember 2006 veröffentlicht. Die realistischen 3D-Grafiken, die aus den Grafiken zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time hervorgingen, waren ein markantes Feature. Die Wii-Fernbedienung ermöglichte bei der Wii-Version neue, intuitive Steuerfunktionen.
Nun, ich habe eine ganz ähnliche Geschichte wie Mr. Aonuma zu erzählen. Meine Frau spielt gar keine Videospiele. Aber, als sie damals die Werbung im Fernsehen sah, fand sie diese interessant. Damals hörte ich zum allerersten Mal ihr Bedauern darüber, dass sie sich nicht besonders gut mit Videospielen auskannte.
Damals haftete den Videospielen wahrscheinlich immer noch das Image an, schwierig zu sein. So hatten die Controller, die neu herauskamen, zum Beispiel immer mehr Buttons.
Vielleicht war diese Wahrnehmung damals immer noch auf ihrem Höhepunkt. Viele Leute begeisterte es zu dieser Zeit, dass Spiele realistischer und üppiger gestaltet wurden. The Wind Waker wurde zu einer Zeit veröffentlicht, als die Videospiele-Industrie noch nach Ideen suchte, um die Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Leute ganz klar in zwei Lager getrennt: Die einen waren begeistert und sagten: „Die Charaktere sind so ausdrucksstark, dass ich das Gefühl habe, selbst ein Anime (Cartoon) zu steuern.“ Und das andere Lager, das diese ablehnte, argumentierte: „Ein Spiel mit so niedlichen Charakteren ist doch wohl eher etwas für kleine Kinder.“